Mosel: Lena folgt auf Lisa

Foto: Willy
Mit Katharina Conrad, Kristin Weinand, Lena Esseln, Verena Dauns und Lena Endesfelder wollten in diesem Jahr fünf Bewerberinnen das Amt der Moselweinkönigin antreten. Auf dem Weg zur Krone galt es zunächst, die Fachbefragung zu überstehen. Hierbei konnten die Bewerberinnen bei einer Weinbeschreibung sowie der Beantwortung von fünf Fragen zu verschiedenen Schwerpunkten vor der 25-köpfigen Jury Punkte sammeln.
Lena Endesfelder glänzte dabei nicht nur durch ihr fundiertes Wissen, sondern auch durch ein ruhiges und angenehmes Auftreten. Von Nervosität war ihr, im Gegensatz zu einigen ihrer Mitwerberinnen, nicht viel anzumerken. Diesen Eindruck konnte sie bei der Abendveranstaltung in der vollbesetzten Europahalle bestätigen.
Abwechslungsreiches Abendprogramm
Moderator Ludger Peters führte durch das unterhaltsame und abwechslungsreiche Abendprogramm. Unter anderem mussten typische Böden von Mosel, Saar und Ruwer erkannt und ihre Eigenschaften beschrieben werden, beim „Dalli-Klick-Bilderrätsel“ galt es möglichst schnell Sehenswürdigkeiten der Region zu erkennen und bei der Weinprobe sollten drei Weine blind verkostet und der jeweiligen Rebsorte zugeordnet werden. In einer Stegreifrede mussten die Kandidatinnen fünf eigentlich unpassende Wörter in 90 Sekunden in einer Ansprache unterbringen.
Bei der Abstimmung durch die Jury erreichte Lena Endesfelder bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Als Prinzessinnen zur Seite stehen ihr Kristin Weinand und Lena Esseln. Als Höhepunkt des Abends wurden die drei von ihren Vorgängerinnen, Weinkönigin Lisa Dieterichs und Prinzessinnen Anna Burg und Friederike Welter gekrönt, die sich wehmütig aus einem erfolgreichen und spannenden Amtsjahr verabschiedet hatten.
ser