Pfalz: Generation Pfalz startet durch

Foto: Andrea Kerth
Generation Pfalz – unter diesem Namen gehen jetzt 20 kreative Weinmacher ein Jahr lang auf Werbetour für den Pfälzer Wein und die ganze Region. „Überall entlang der Deutschen Weinstraße übernehmen junge Leute den Betrieb oder prägen ihn entscheidend durch frische Ideen“, erklärte der Pfalzweinvorsitzende Edwin Schrank bei der Präsentation im eleganten Ambiente der Neustadter Villa Böhm. „Wir möchten zeigen, wie modern der Pfälzer Wein ist, gleichzeitig die Dachmarke Pfalz stärken und bundesweit für die Region werben.“ Die Mitglieder der Generation Pfalz sind höchstens 40 Jahre alt und arbeiten an verantwortlicher Position im Betrieb. Um einen Platz unter den Top 20, die jetzt in Neustadt der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, konnten sich Winzer aus Weingütern ebenso wie Genossenschaftswinzer mit einem Set von je fünf Weinen bewerben. Und dass das Interesse an diesem pfalzweiten Projekt groß ist, zeigte schon die starke Beteiligung am Wettbewerb für die Generation Pfalz 2015/2016.
Extrem hohe Qualitätsdichte
70 junge Winzer stellten sich dem Vergleich und so hatten sechs renommierte Sommeliers dann die schwierige Aufgabe, in einer mehrtägigen Blindverkostung die 20 Besten zu ermitteln. „Wir haben hier fast 300 Weine intensiv verkostet, dabei war die Qualitätsdichte im Wettbewerb extrem hoch“, erklärte der international tätige Weinexperte Peer Holm in seiner Funktion als Jurypräsident. „Gleichzeitig war die Vielfalt der Stile zu schmecken: Wir hatten Rebsortenweine mit unterschiedlichen Facetten, weiße und rote Cuvées, den geschickten Einsatz von Holz – feine, vielschichtige Weine, die mit ihrer Eleganz überzeugt haben. Und das Ganze bei herausfordernden Jahrgängen wie 2013 und 2014. Es war unheimlich spannend!“
Die Weinmacher, die sich unter den Top 20 platzieren konnten, kommen aus allen Regionen der Pfalz. Denn zur Generation Pfalz 2015/2016 zählen Martin Bauer, Julia Benzinger, Christian Brendel, Jens Bühler, Oliver Gabel, Dorothee und Karoline Gaul, Jürgen Graf, Andreas Grimm, Thomas Hörner, Johannes Jülg, Henning Kohlmann, Thorsten Langenwalter, Yvonne und Martin Lucas, Stefan Martin, Stefan Meyer, Christian Nett, Thomas Pfaffmann, Frank Schäfer, Moritz Schneider und Matthias Stachel. „Diese jungen Leute werden uns mit ihren tollen Weinen bei Werbeaktionen in ganz Deutschland begleiten“, unterstrich Edwin Schrank.