Rheinhessen: Sabrina regiert Rheinhessen

Foto: Torsten Zimmermann/Rheinhessenwein e.V.
Für das bevorstehende Jubiläumsjahr 2016 hat Rheinhessen ein starkes Majestäten-Quintett. Fünf sehr kompetente Bewerberinnen um die Krone der Rheinhessischen Weinkönigin sorgten für ein unterhaltsames Programm bei der Wahlgala im Tagungszentrum „Das Wormser“. Die Jury hatte keine leichte Wahl. Nach einem spannenden Abend wurde schließlich Sabrina Becker aus Spiesheim zur Weinkönigin gekrönt. Laura Henrici aus Friesenheim, Lisa Schauf aus Bechtheim, Kathrin Weinbach aus Westhofen und Patricia Palums aus Bingen stehen ihr als Rheinhessische Weinprinzessinnen zur Seite.
Bei der Fachbefragung am Nachmittag ließen die Bewerberinnen keine Fragen offen, ob es um Weinbau und Keller, Weinerlebnis, Marketing oder um das bevorstehende Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“ ging. Zudem war eine Frage in englischer Sprache zu beantworten und einen Wein vorzustellen. Alle fünf Kandidatinnen bewiesen großes Fachwissen. So freute sich die Jury aus Vertretern der rheinhessischen Weinwirtschaft, Journalisten und ehemaligen Weinhoheiten, dass die Region im Jubiläumsjahr 2016 so gut vertreten wird – es wird viele anspruchsvolle Termine geben.
Am Abend, bei der von Tobias Bieker moderierten Veranstaltung, moderierten die jungen Frauen auf der Bühne. Nach einem kurzweiligen Gespräch auf dem schon traditionellen roten Sofa, mit jeweiliger Vorstellung durch einen Kurzfilm, sollten die Bewerberinnen ein Verkaufsgespräch in einer Vinothek führen und in einer letzten gemeinsamen Runde noch schnell einen Satz vollenden.
Weinkönigin Sabrina Becker (24) ist Winzerin in Spiesheim. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau schloss sie eine Ausbildung zur Winzerin an und plant noch den Technikerabschluss. Lisa Schauf (23), Winzerstochter aus Bechtheim ist Technikerin für Weinbau und Oenologie im elterlichen Weingut Welheimer Hof in Bechtheim.
Patricia Palums (21) aus Bingen, ausgebildete Winzerin, studiert jetzt Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim. Kathrin Weinbach (23), Winzerstochter aus Westhofen ist Bankkauffrau und mit Leidenschaft bei der Sache. Laura Henrici (24), Winzerstochter aus Friesenheim, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, dann zur Veranstaltungskauffrau und studiert nun Internationale Weinwirtschaft in Geisenheim.
Die scheidenden Rheinhessischen Weinprinzessinnen Carina Wiemers aus Worms-Pfeddersheim, Anika Hattemer aus Gau-Algesheim, Veronika Wügner aus Hackenheim und Carina Jost aus Fürfeld blickten auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück und krönten dann ihre Nachfolgerinnen. Isabelle Willersinn aus Stadecken-Elsheim dankte für die vielfältige Unterstützung im Amt der Weinkönigin.
bs