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24.07.2018

Was ist wichtig für die Unternehmensentwicklung

Was macht Winzer erfolgreich?

Was macht Winzer erfolgreich?
Was macht Betriebe wirtschaftlich erfolgreich? Dr. Jürgen Oberhofer, DLR Rheinpfalz, befasst sich mit der Frage und kommt zu den drei Kernthemen Unternehmensführung, Absatzmarkt und Kunden sowie Betriebsübergabe. Die Betriebsleiterfähigkeit ist der zentrale Punkt für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Darüber hinaus ist die gelungene... » mehr
23.07.2018

Elektronisches Instrument ResWein

Die Ressourceneffizienz steigern

Die Ressourceneffizienz steigern
Das Projekt ResWein verfolgt das Ziel, die Ressourceneffizienz im Weinbau durch eine geodaten- und softwarebasierte Erfassung von Umweltauswirkungen und ihre Bewertung durch Umweltindikatoren zu erhöhen. Desiree Palmes vom Hermann Hoepke Institut der Technischen Hochschule Bingen berichtet über den aktuellen Entwicklungsstand. Mehr dazu im... » mehr
11.07.2018

Freizeit

Freizeit – freie Zeit?

Freizeit – freie Zeit?
  Jede Unternehmerfamilie steht vor der Herausforderung, dass sich berufliche und private Angelegenheiten vermischen. Entspannung und Freizeit können dabei schnell in den Hintergrund geraten. Wie meistern das die Familien das? Welche Lösungen und Hilfen gibt es? Wie bleibt man selbst und die Familie... » mehr
03.05.2018

EU-Datenschutzgrundverordnung

Datenschutz im Fokus

Datenschutz im Fokus
  Am 25. Mai endet die Übergangsfrist für die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Diese Verordnung gilt für alle Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten und speichern und ist damit auch für die Weinbranche bindend. Christoph Anheuser, Justiziar des BWV Rheinland-Pfalz Süd e.V., zeigt auf, was... » mehr
20.02.2018

Crowdfunding – alternative Finanzierungsarten

Wenn ein Schwarm finanziert

Wenn ein Schwarm finanziert
Neben dem Crowdinvesting gibt es noch andere Formen des Crowdfunding. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Bert Franke gibt einen Überblick und beleuchtet die Vor- und Nachteile dieser alternativen Finanzierungsarten für Weinunternehmen. Mehr dazu im dwm Nr. 4 vom 24. Februar 2018 ab Seite 36. » mehr
20.02.2018

Wirklich alles einfacher?

Alles digital

Alles digital
Der digitale Wandel ist in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich wirklich? Sicherlich ist die Kommunikation über E-Mail, das Versenden von Dateien im Internet, die Umwandlung von Dokumenten in PDFs und die Verwaltung am PC eine Vereinfachung des Arbeitsablaufes. Aber die... » mehr
24.01.2018

Kostengestaltung im Weinbau, Teil 5

Verfahren und Kosten des Rebschnitts

Verfahren und Kosten des Rebschnitts
Alle Betriebe müssen aktuell ihre Produktionsverfahren auf die Kosten überprüfen. Deshalb durchleuchtet Tim Ochßner, Landratsamt Karlsruhe, in einer Serie die Kosten einzelner Produktionsschritte. Von den Stock- und Laubarbeiten geht es dabei bis zu Leseverfahren und Co. Im Blickpunkt des fünften... » mehr
12.12.2017

Agrarbericht der Weinbranche

Gewinne im Weinbau brechen ein

Gewinne im  Weinbau brechen ein
Wie sieht es mit der Rentabilität im Weinbau aus? Darüber geben ausgewählte Buchführungsdaten, die in jeweils aktualisierter Form jährlich von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt werden, Auskunft. Dr. Jürgen Oberhofer vom DLR Rheinpfalz hat die wichtigsten Ergebnisse für den Weinbau zusammengefasst. Mehr dazu im... » mehr
12.12.2017

Definition der Arbeitszeiten

Neuanlage: Wie man sich Arbeit schafft

Neuanlage: Wie man  sich Arbeit schafft
Wenn man Produktionsverfahren und Kostenentwicklung im Weinbau betrachtet, rückt natürlich auch das Thema Neuanlage in den Blick. Tim Ochßner vom Landratsamt Karlsruhe zeigt hier an Beispielen auf, wie die Form der Neuanlage die Arbeitszeiten definiert. Mehr dazu im dwm Nr. 25/26 vom... » mehr
06.12.2017

Verpackungsgesetz: Neue Vorgaben 2019

Mehr Meldepflichten und mehr Transparenz

Verpackungsgesetz: Neue Vorgaben 2019
Nach langen Verhandlungen wurde im Juli 2017 das neue Verpackungsgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht, das zum Beginn des Jahres 2019 die bisherige Verpackungsverordnung ablöst und Neuerungen sowie Verschärfungen für direktvermarktende Betriebe mit sich bringt. Nach wie vor gilt das Prinzip der Produktverantwortung. Wer... » mehr