9. Internationaler Scheurebe-Preis
Messen und Veranstaltungen

9. Internationaler Scheurebe-Preis

Anmeldung

Der Internationale Scheurebe-Preis 2024 steht an! Wie immer dürfen alle Weine und Schaum- oder Perlweine, die noch im Verkauf sind, unabhängig von Restsüße oder Qualitätsstufe, eingereicht werden. Die ersten Jungweinproben des Jahrgangs 2023 waren recht vielversprechend und wir freuen uns auf eine starke Wettbewerbsbeteiligung, um der Scheurebe auch in diesem …

Probleme beim Weinausbau
Kellerwirtschaft

Probleme beim Weinausbau

Jungweinbehandlung des 2023ers

Im Februar führten die Oenologen am DLR Mosel ein Online-­Seminar zur Jungweinbehandlung durch. Dabei wurden Aspekte der Weinbehandlung angesprochen, doch aus Zeitgründen konnte nicht ins Detail gegangen werden. Dazu wurde auf den Praxisleitfaden Oenologie 2023 verwiesen, der von der Vereinigung ehemaliger Weinbauschüler Mosel und dem DLR Mosel herausgebracht und vom …