Neue Influencer-Kampagne mit brands you love

Foto: DWI
Im Rahmen einer Kooperation mit brands you love, der Influencer Marketing-Agentur von Burda, plant das DWI für 2024 die dritte Social-Media-Kampagne zum Thema Wine & Food, welche thematisch an die in diesem Jahr stattfindenden Riesling-Weeks angebunden ist. Wie bei den Kampagnen im vergangenen Jahr unterstützt das DWI das Projekt sowohl fachlich und finanziell als auch mit thematisch passenden Broschüren und Werbeartikeln.
Die Zusammenarbeit mit brands you love ermöglicht dem DWI, das zunehmend an Bedeutung gewinnende Influencer-­Marketing in Verbindung mit erfolgreichen Medienmarken wie InStyle, Freundin oder Lust auf Genuss mit einer Community aus über 100.000 registrierten Nano- und Micro- Influencern auf brandsyoulove.de umzusetzen (Foto: DWI). Trotz vergleichsweise geringer Reichweite können Nano- und Micro-Influencer mit 1.000 bis maximal 100.000 Followern hohe Wirkung erzielen, da sie über ein sehr engagiertes Publikum verfügen.
Kochbuch „Kulinarische Weinreise“ überzeugt Social-Media Publikum
Beim ersten Gemeinschaftsprojekt #kulinarischeweinreise haben 250 ausgewählte Nano- und Micro-Influencer Gerichte aus dem gleichnamigen DWI-Kochbuch nachgekocht und mit Weinen aus den deutschen Anbaugebieten präsentiert. Die insgesamt 712 Text-, Bild- und Video-Beiträge stießen auf große Resonanz bei den Lesern. So gaben 73 Prozent der Befragten an, dass das Kochbuch ihr Interesse geweckt habe und sie sich vorstellen können, eine Urlaubsreise in eine der genannten Weinregionen zu machen, um die vorgestellten Gerichte vor Ort zu testen.
Gekonnt in Szene gesetzt: Wein-Tasting zu Hause
Im zweiten Projekt veranstalteten 250 Nano- und Micro-Influencer mit selbst ausgewählten deutschen Weinen und den passenden Accessoires aus dem DWI-Shop ein WeinTasting zu Hause. Mit insgesamt 484 kreativ in Szene gesetzten Fotos und unterhaltsamen Videoclips auf Instagram & Co gelang es ihnen, ihre Zielgruppen für die deutschen Weine zu begeistern. 96 Prozent der befragten Teilnehmenden gaben an, dass sie künftig wieder deutschen Wein kaufen würden. DWI