24. WeinMarketingtag

RHEINLAND-PFALZ

Das Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz veranstaltet am Dienstag, den 21. November von 13 bis 18 Uhr den 24. Wein-Marketingtag Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung findet in der Aula des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim statt. Zielgruppe sind flaschenweinvermarktende Weingüter. Der WeinMarketingtag steht unter dem Motto: „Erfolgsfaktor Mensch – die Winzerpersönlichkeit im Fokus des Weinmarketings“.
Erfolgsfaktor Mensch ist nicht zu unterschätzen Wein steckt voller Emotionen. Einerseits ist Wein ein altes Kulturgut, das ganze Landschaften und die Lebensart der Menschen prägt, andererseits auch ein modernes Lifestyle-Produkt, das auf der ganzen Welt zu einem urbanen Lebensstil gehört. Wein spricht alle unsere Sinne an und berührt die Sehnsüchte der Kunden. Es geht um Leidenschaft, Hingabe und Begeisterungsfähigkeit – beim Wein machen und verkaufen. Kunden, die auf der Suche nach dem Ursprünglichen, Echten und Guten sind, treffen auf Winzer, die für ihre Weine stehen. Im Zeitalter von Social Media geben viele Winzer tiefe Einblicke, nicht nur in die Arbeit im Weinberg und Keller, sondern auch in ihre Persönlichkeit. Der Mensch hinter dem Wein, der Winzer selbst, wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor und steht im Zentrum einer Marke. Wie wichtig ist die Winzerpersönlichkeit für die Vermarktung an Endverbraucher, Gastronomie, Handel oder im Export? Kann man Persönlichkeit entwickeln? Welche Bedeutung hat Social Media? Und wo liegen die Grenzen? Diese Fragen greifen die Referenten beim 24. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz auf.
Die Referenten haben verschiedene Perspektiven ■Micheal Berger von der Marketing-Agentur „das team“ in Heidesheim sagt: „Erfolgreich Wein vermarkten heißt: Zuerst verkauft man sich als Person, dann das Unternehmen und erst als Letztes das Produkt.“ ■Thomas Loosen, Mitinhaber der Gebrüder Loosen GmbH in Bernkastel-Kues, ist mit seinem Bruder Ernst ein Botschafter für deutschen Riesling – weltweit. ■Gerhard Fischbach, Geschäftsführer der Agentur 4livingbrands in Gerlingen, ist von der Macht der Marke überzeugt. ■Theresa Breuer vom Weingut Georg Breuer in Rüdesheim trug früh Verantwortung für das renommierte Weingut und drückt nicht nur dem Riesling ihren eigenen Stempel auf. ■Christina Fischer stellt als Sommelière eine Verbindung in der Kommunikation zwischen Winzer und Gast dar. Mit ihrer Genuss-Werkstatt hat sie sich in Köln selbstständig gemacht. ■Christoph Hammel vom Weingut Hammel in Kirchheim hat die Liebfrauenmilch Wine Society erfunden, ist Pfälzer mit klarem Standpunkt und ein bisschen auf Revolution aus. Bernd Wechsler, Leiter des Kompetenzzentrums Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz, moderiert. Die Teilnahme kostet 75 Euro, inklusive Tagungsunterlagen und Getränken. Anmeldung unter www.weinmarketing.rlp. de/Termine oder bei Elke Schaad 06133/ 930-321. DLR RNH