Sie sind hier:  » Startseite » Themen » Weintourismus
23.07.2018

Weintourismus im Fokus

Wirtschaftlicher Anreiz oder Trend?

Wirtschaftlicher Anreiz oder Trend?
  Weintourismus ist in aller Munde. Viele Betriebe der Weinwirtschaft sehen mittlerweile das Potenzial, welches Weintourismus für die Vermarktung bieten kann. Doch im Bereich der Vermarktungsstruktur im Weintourismus sind noch viele Fragen offen und die Forschung steht hier erst am Anfang. Jens Rüdiger... » mehr
18.04.2018

Chancen und Grenzen

Rheinhessen auf dem Weg zur Dachmarke

Rheinhessen auf dem Weg zur Dachmarke
Denkt man an erfolgreiche Destinationsdachmarken, fallen einem etwa Südtirol oder das Allgäu ein. In deutschen Weinbauregionen werden oft kleine Schritte in Richtung Dachmarke unternommen – zumindest in Rheinhessen. Kathrin Saaler, Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz, gibt einen Überblick des Status Quo von Deutschlands größtem Weinanbaugebiet.... » mehr
13.07.2016

Weintourismus und Winzergenossenschaften: Chancen nutzen

Chancen nutzen
  Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs muss die Weinwirtschaft neue Wege gehen. Eine Möglichkeit ist der Weintourismus. Haben auch Winzergenossenschaften die Option, dieses Potenzial für sich zu nutzen? Jens Rüdiger untersuchte im Rahmen seiner Masterthesis an der Hochschule Geisenheim die Weintourismusstruktur der Anbaugebiete Baden... » mehr
28.01.2016

Historische Weinlandschaften: Ein Projekt an der Mosel

Historische Weinlandschaften: Ein Projekt an der Mosel
An der Mosel wurde im vergangenen Jahr das Projekt „Historische Weinlandschaften“ am geschichtsträchtigen Ort der römischen Kelteranlage in Erden der Öffentlichkeit vorgestellt. Trockenmauern müssen erhalten und Einschienenbahnen gefördert werden. Die Erhaltung des Steillagenweinbaus ist auch eine gesellschaftliche Aufgabe. das deutsche weinmagazin berichet in Ausgabe 1... » mehr
28.01.2016

Was erwarten Weintouristen? Weintourismus liegt im Trend

Was erwarten Weintouristen? Weintourismus liegt im Trend
Der Tourismus bietet der Weinwirtschaft eine Chance die Direktvermarktung auszubauen und neue Zielgruppen zu erschließen. Deshalb befasste sich Jens Rüdiger, Hochschule Geisenheim, im Rahmen seiner Bachelorarbeit mit der Erwartungshaltung von Weintouristen in Deutschland. Die Ergebnisse sind in Ausgabe 1 vom 16. Januar 2016 auf Seite 36 zusammengefasst. Was erwartet... » mehr