Sie sind hier:  » Startseite » Themen » Marketing
26.02.2019

Weinabsatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

Als Winzer im LEH Fuß fassen – aber wie?

Als Winzer im LEH Fuß fassen – aber wie?
Nie wurde im Lebensmitteleinzelhandel so viel Wein verkauft wie heute. Die Discounter Aldi und Lidl holen mit ihren personalisierten Markenkampagnen mit höherwertigen deutschen Weinen die Weinkunden da ab, wo sie täglich einkaufen. Welche Möglichkeiten haben Weingüter im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)... » mehr
28.01.2019

Teil 2: Kommunikation im indirekten Vertrieb

Wie sag ich‘s meinen Kunden?

Wie sag ich‘s meinen Kunden?
  Matthias Gutzler, DLR RNH, Kompetenzzentrum Weinmarkt und Weinmarketing Rheinland-Pfalz, beleuchtet Herausforderungen, die entstehen, wenn zwischen den Weingütern und den Endverbrauchern eine oder auch mehrere Vertriebsstufen oder Handelspartner stehen. Mehr dazu im DAS DEUTSCHE WEINMAGZIN Ausgabe 3 vom 2. Februar 2019 ab Seite 20. » mehr
07.11.2018

Teil 1: Kommunikation in der Direktvermarktung

Wie sag ich‘s meinen Kunden?

Wie sag ich‘s meinen Kunden?
Winzer entwickeln kreative Ideen, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern und das Interesse neuer Kunden zu wecken. Doch welchen Ansprüchen muss die Kommunikation gerecht werden, wenn ein Weingut sich für die Vermarktung über einen bestimmten Absatzkanal entscheidet? Matthias Gutzler, Kompetenzzentrum Weinmarkt... » mehr
10.10.2018

Deutsche Weinexporte 2017/18

Abwärtstrend scheint gestoppt

Abwärtstrend scheint gestoppt
Der deutsche Weinexport entwickelt sich positiv – Menge und Wert konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Damit ist der seit 2009 anhaltende Abwärtstrend gestoppt. Karin Rheinschmidt vom Kompetenzzentrum Weinmarkt und Weinmarketing in Oppenheim beschreibt die Situation des deutschen Exportmarktes. Mehr... » mehr
05.09.2018

Instrument des Event-Marketings

Von der Weinprobe zum Weinerlebnis

Von der Weinprobe zum Weinerlebnis
Weinproben sind ein wichtiges Kommunikationsinstrument, um Kunden zu binden, zu aktivieren und zu gewinnen. Kathrin Saaler vom Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz hat Tipps zur Gestaltung von Weinproben zusammengestellt. Mehr dazu im dwm Nr. 18 vom 8. September 2018 ab Seite 31.

» mehr
05.09.2018

Geschenkverpackungen 2018

Kein Hygge, dafür Purismus und Salbei

Kein Hygge, dafür Purismus und Salbei
Nachhaltigkeit, Storytelling, Exklusivität – die Hersteller und Händler der Präsent-verpackungs-Branche diskutieren über Trends und geben Prognosen für die Zukunft. Sina Listmann hat nachgefragt – natürlich auch zum Weihnachtsgeschäft. Mehr dazu im dwm Nr. 18 vom 8. September 2018 ab Seite 14. » mehr
27.06.2018

Virtual-Reality-Film vorgestellt

Völlig neue Weinerlebnisse

Völlig neue Weinerlebnisse
  Mit dem Ziel, den Verbrauchern im In- und Ausland die deutschen Weinregionen und Weine im wahrsten Sinne des Wortes näher zu bringen, hat das Deutsche Weininstitut (DWI) erstmals einen Virtual-Reality-Film produziert und ist damit Vorreiter für die deutsche Weinbranche. DWI-Pressesprecher Ernst Büscher... » mehr
27.06.2018

Fränkische Vermarktungssituation

Neue Zahlen zeigen Entwicklungen

Neue Zahlen zeigen Entwicklungen
    Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim (LWG) hat eine Umfrage zur aktuellen Vermarktungssituation in Franken durchgeführt und zeigt die Ergebnisse auf. Mehr dazu in dwm Nr. 13 vom 30. Juni 2018 ab Seite 31. » mehr
28.05.2018

Öko-Wein – Marktpotenzial längst nicht ausgeschöpft

Höhere Preise fördern die Nachfrage

Höhere Preise fördern die Nachfrage
Wie lässt sich der Absatz von Weinen aus ökologischem Anbau in Deutschland erhöhen? Eine aktuelle Studie der Universität Kassel, im Auftrag der BLE, zeigt, wie sich die Nachfrage ankurbeln lässt und welchen Preisspielraum es gibt. Mehr dazu im dwm Nr. 11 vom... » mehr
16.05.2018

Coole Weine erreichen Millionenpublikum

Coole Weine im Trend

Coole Weine im Trend
Mit seiner Aktion „Germany’s Coolest Wines“ hat das Deutsche Weininstitut (DWI) in diesem Jahr erstmals seinen ProWein-Auftritt mit einem publikums- und medienwirksamen Wettbewerb inklusive einer Publikumsabstimmung verknüpft. DWI-Pressesprecher Ernst Büscher zieht Bilanz und stellt die Reaktionen vor. Mehr dazu im dwm Nr. 10... » mehr