Sie sind hier:  » Startseite » Themen » Marketing
25.04.2019

Weinexportmarkt Südkorea entwickelt sich

Südkorea entdeckt Wein

Südkorea entdeckt Wein
Das Interesse der Menschen in Asien am westlichen Lebensstil und am Wein ist ungebrochen. Michael Straube hat sich in seiner Bachelorarbeit des dualen Studiums Weinbau und Oenologie am Weincampus Neustadt mit der Analyse des südkoreanischen Weinmarktes als Exportziel befasst. Diese... » mehr
25.04.2019

Online-Umfrage zum Absatzkanal Vinothek

Vinotheken: Moderne Weinerlebnisräume

Vinotheken: Moderne Weinerlebnisräume
Das Kompetenzzentrum Weinmarkt und Weinmarketing Rheinland-Pfalz hat online Vinotheken in den rheinland-pfälzischen Weinanbaugebieten befragt. Neben einer Bestandsaufnahme dient dies der Analyse unterschiedlicher Vinothekenkonzepte und fließt in die Beratung und Dachmarkenarbeit der Regionen ein. Kathrin Saaler hat die Ergebnisse zusammengefasst. Mehr dazu... » mehr
25.04.2019

Erstes Forum Markt & Wein

Den deutschen Weinmarkt verstehen

Den deutschen Weinmarkt verstehen
Mit über 100 Fachbesuchern legte das erste Forum Markt & Wein am 11. April in Neustadt einen erfolgreichen Start hin. Veranstaltet wurde es vom Deutschen Weininstitut (DWI) und dem Weincampus Neustadt. Mehr dazu in DWM Nr. 9 vom 27. April 2019... » mehr
26.02.2019

Weinabsatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

Als Winzer im LEH Fuß fassen – aber wie?

Als Winzer im LEH Fuß fassen – aber wie?
Nie wurde im Lebensmitteleinzelhandel so viel Wein verkauft wie heute. Die Discounter Aldi und Lidl holen mit ihren personalisierten Markenkampagnen mit höherwertigen deutschen Weinen die Weinkunden da ab, wo sie täglich einkaufen. Welche Möglichkeiten haben Weingüter im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)... » mehr
28.01.2019

Teil 2: Kommunikation im indirekten Vertrieb

Wie sag ich‘s meinen Kunden?

Wie sag ich‘s meinen Kunden?
  Matthias Gutzler, DLR RNH, Kompetenzzentrum Weinmarkt und Weinmarketing Rheinland-Pfalz, beleuchtet Herausforderungen, die entstehen, wenn zwischen den Weingütern und den Endverbrauchern eine oder auch mehrere Vertriebsstufen oder Handelspartner stehen. Mehr dazu im DAS DEUTSCHE WEINMAGZIN Ausgabe 3 vom 2. Februar 2019 ab Seite 20. » mehr
07.11.2018

Teil 1: Kommunikation in der Direktvermarktung

Wie sag ich‘s meinen Kunden?

Wie sag ich‘s meinen Kunden?
Winzer entwickeln kreative Ideen, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern und das Interesse neuer Kunden zu wecken. Doch welchen Ansprüchen muss die Kommunikation gerecht werden, wenn ein Weingut sich für die Vermarktung über einen bestimmten Absatzkanal entscheidet? Matthias Gutzler, Kompetenzzentrum Weinmarkt... » mehr
10.10.2018

Deutsche Weinexporte 2017/18

Abwärtstrend scheint gestoppt

Abwärtstrend scheint gestoppt
Der deutsche Weinexport entwickelt sich positiv – Menge und Wert konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Damit ist der seit 2009 anhaltende Abwärtstrend gestoppt. Karin Rheinschmidt vom Kompetenzzentrum Weinmarkt und Weinmarketing in Oppenheim beschreibt die Situation des deutschen Exportmarktes. Mehr... » mehr
05.09.2018

Instrument des Event-Marketings

Von der Weinprobe zum Weinerlebnis

Von der Weinprobe zum Weinerlebnis
Weinproben sind ein wichtiges Kommunikationsinstrument, um Kunden zu binden, zu aktivieren und zu gewinnen. Kathrin Saaler vom Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz hat Tipps zur Gestaltung von Weinproben zusammengestellt. Mehr dazu im dwm Nr. 18 vom 8. September 2018 ab Seite 31.

» mehr
05.09.2018

Geschenkverpackungen 2018

Kein Hygge, dafür Purismus und Salbei

Kein Hygge, dafür Purismus und Salbei
Nachhaltigkeit, Storytelling, Exklusivität – die Hersteller und Händler der Präsent-verpackungs-Branche diskutieren über Trends und geben Prognosen für die Zukunft. Sina Listmann hat nachgefragt – natürlich auch zum Weihnachtsgeschäft. Mehr dazu im dwm Nr. 18 vom 8. September 2018 ab Seite 14. » mehr
27.06.2018

Virtual-Reality-Film vorgestellt

Völlig neue Weinerlebnisse

Völlig neue Weinerlebnisse
  Mit dem Ziel, den Verbrauchern im In- und Ausland die deutschen Weinregionen und Weine im wahrsten Sinne des Wortes näher zu bringen, hat das Deutsche Weininstitut (DWI) erstmals einen Virtual-Reality-Film produziert und ist damit Vorreiter für die deutsche Weinbranche. DWI-Pressesprecher Ernst Büscher... » mehr