Sie sind hier:  » Startseite » Themen » Marketing
05.09.2018

Instrument des Event-Marketings

Von der Weinprobe zum Weinerlebnis

Von der Weinprobe zum Weinerlebnis
Weinproben sind ein wichtiges Kommunikationsinstrument, um Kunden zu binden, zu aktivieren und zu gewinnen. Kathrin Saaler vom Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz hat Tipps zur Gestaltung von Weinproben zusammengestellt. Mehr dazu im dwm Nr. 18 vom 8. September 2018 ab Seite 31.

» mehr
05.09.2018

Geschenkverpackungen 2018

Kein Hygge, dafür Purismus und Salbei

Kein Hygge, dafür Purismus und Salbei
Nachhaltigkeit, Storytelling, Exklusivität – die Hersteller und Händler der Präsent-verpackungs-Branche diskutieren über Trends und geben Prognosen für die Zukunft. Sina Listmann hat nachgefragt – natürlich auch zum Weihnachtsgeschäft. Mehr dazu im dwm Nr. 18 vom 8. September 2018 ab Seite 14. » mehr
27.06.2018

Virtual-Reality-Film vorgestellt

Völlig neue Weinerlebnisse

Völlig neue Weinerlebnisse
  Mit dem Ziel, den Verbrauchern im In- und Ausland die deutschen Weinregionen und Weine im wahrsten Sinne des Wortes näher zu bringen, hat das Deutsche Weininstitut (DWI) erstmals einen Virtual-Reality-Film produziert und ist damit Vorreiter für die deutsche Weinbranche. DWI-Pressesprecher Ernst Büscher... » mehr
27.06.2018

Fränkische Vermarktungssituation

Neue Zahlen zeigen Entwicklungen

Neue Zahlen zeigen Entwicklungen
    Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim (LWG) hat eine Umfrage zur aktuellen Vermarktungssituation in Franken durchgeführt und zeigt die Ergebnisse auf. Mehr dazu in dwm Nr. 13 vom 30. Juni 2018 ab Seite 31. » mehr
28.05.2018

Öko-Wein – Marktpotenzial längst nicht ausgeschöpft

Höhere Preise fördern die Nachfrage

Höhere Preise fördern die Nachfrage
Wie lässt sich der Absatz von Weinen aus ökologischem Anbau in Deutschland erhöhen? Eine aktuelle Studie der Universität Kassel, im Auftrag der BLE, zeigt, wie sich die Nachfrage ankurbeln lässt und welchen Preisspielraum es gibt. Mehr dazu im dwm Nr. 11 vom... » mehr
16.05.2018

Coole Weine erreichen Millionenpublikum

Coole Weine im Trend

Coole Weine im Trend
Mit seiner Aktion „Germany’s Coolest Wines“ hat das Deutsche Weininstitut (DWI) in diesem Jahr erstmals seinen ProWein-Auftritt mit einem publikums- und medienwirksamen Wettbewerb inklusive einer Publikumsabstimmung verknüpft. DWI-Pressesprecher Ernst Büscher zieht Bilanz und stellt die Reaktionen vor. Mehr dazu im dwm Nr. 10... » mehr
02.05.2018

Deutsche Weine in der Schweiz

Kleines Land, großes Potenzial

Kleines Land, großes Potenzial
Die Schweiz rückt immer mehr in den Fokus der deutschen Weinwirtschaft: Das Nachbarland klettert beständig in der Exportstatistik nach oben, die Durchschnittserlöse steigen ebenfalls. Zudem zeigt das Interesse von Schweizer Konsumenten ein hohes Potenzial für die Erschließung oder Ausweitung des Absatzmarkts. Ulrike Lenhardt... » mehr
09.04.2018

Bemessung phosphathaltiger Düngemittel

Düngeverordnung – Nebel lichten sich

Düngeverordnung – Nebel lichten sich
Die Düngeverordnung (DüV) regelt vieles, lässt aber dennoch zahlreiche Fragen offen, vor allem bei ihrer Umsetzung im Weinbau, dessen Belange, Probleme und Besonderheiten bei der Erstellung der DüV ganz offensichtlich nur wenig Beachtung fanden. Dr. Edgar Müller, DLR RNH Standort Bad Kreuznach, erklärt die... » mehr
09.04.2018

Landesweinprämierung auf dem Prüfstand

Im Gespräch mit Norbert Schindler

Im Gespräch mit Norbert Schindler
Studienergebnisse haben die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz dazu veranlasst, sich mit den Strukturen der Landesweinprämierung näher auseinanderzusetzen und ihre Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken. das deutsche weinmagazin hat bei Präsident Norbert Schindler nachgefragt. Mehr dazu im dwm Nr. 7 vom 7. April 2018 auf Seite 27. » mehr
09.04.2018

Wie bewerten Weinerzeuger die Landesweinprämierung?

Weinprämierung im Blickpunkt

Weinprämierung im Blickpunkt
Seit der Einführung der Landesweinprämierung vor fast 50 Jahren hat sich in der Weinbranche vieles verändert. Wie Weinerzeuger die Entwicklung der Landesweinprämierung sehen und welche Stärken und Schwächen sich unter der aktuellen Situation herausstellen, hat Isabelle Willersinn in ihrer Masterthesis in Zusammenarbeit... » mehr