Sie sind hier:  » Startseite » Aktuelles » Marketing
10.10.2017

Anteil der Reexporte weiter gestiegen

Anteil der Reexporte weiter gestiegen
  Deutschland belegt laut OIV nach den großen Erzeugerländern Europas (Frankreich, Italien, Spanien) und der Neuen Welt Platz 8 der Top-Weinexportländer. Karin Rheinschmidt vom Kompetenzzentrum Weinmarkt und Weinmarketing in Oppenheim hat Zahlenmaterial rund um den deutschen Exportmarkt zusammengestellt. Mehr dazu im dwm Nr.... » mehr
07.09.2017

Versandkartonagen

Wein on tour, Winzer zuhause

Wein on tour, Winzer zuhause
  Sicherheit vor Glasbruch durch Zertifizierung, Flexibilität in der Wahl verschiedener Flaschen, schnelles und einfaches Zusammenfalten – die Anforderungen an Versandkartonagen sind hoch. Zig Anbieter tummeln sich in dieser stetig wachsenden Rubrik, vor allem wegen des florierenden Onlinehandels. Sina Listmann zeigt verschiedene Lösungen.... » mehr
07.09.2017

Trends bei Präsentkartonagen

Naturfarben und Holzoptik angesagt

Naturfarben und Holzoptik angesagt
  Bei allen großen Lieferanten von Weinpräsentkartonagen finden sich bei den Neuheiten aktuelle Trends wie Natürlichkeit, Nachhaltigkeit oder Umweltbewusstsein. Thomas Köhr stellt die angesagten Farben und Materialien der Präsentsaison 2017/18 vor. Mehr dazu im dwm Nr. 18 vom 9. September 2017 ab Seite... » mehr
24.08.2017

Technisches zur Essigproduktion

Essig und Balsamico für Weingüter

Essig und Balsamico für Weingüter
  Seit einigen Jahren bieten Weingüter ihren Kunden auch Zusatzprodukte an. Eine attraktive Möglichkeit bietet dabei der Weinessig. Essigmacher Frank Kaltenthaler zeigt hier die Prozesse der Essigherstellung und berichtet über Rohstoffe, Weinessigherstellung, Balsamicobereitung, Erntemeldung und das Veredeln alter Tropfen. Mehr dazu im dwm Nr.... » mehr
27.07.2017

Kontakt mit Verbrauchern

Kinderwingert soll Interesse wecken

Kinderwingert soll Interesse wecken
  Mindestens fünf Mal im Jahr treffen sich Kinder mit pädagogisch und weinbautechnisch geschulten Kultur- und Weinbotschafter/innen im Weinberg zu angeleiteten Arbeitseinsätzen und erleben, wie sich die Reben entwickeln. So entsteht ein Verständnis für die Natur, Weinkultur und Heimatregion.  Mehr dazu im dwm... » mehr
29.06.2017

Weintourismus als Instrument des Direktvertriebs

Der Tourist ist aktiv und sucht Erlebnisse

Der Tourist ist aktiv und sucht Erlebnisse
  Der Weintourismus bietet Potenzial, mehr Wein direkt abzusetzen und die Kunden an das Weingut zu binden. Jens Rüdiger hat sich im Rahmen seiner Masterthesis an der Hochschule Geisenheim University mit dem Weintourismus in Baden und Württemberg befasst und stellt einige Ergebnisse vor.... » mehr
04.05.2017

Weingläser für Vinotheken

Bruchfest und doch elegant

Weingläser für Vinotheken
  Eine Umfrage unter 50 ausgezeichneten Vinotheken zeigt, dass Gläser von Schott Zwiesel in diesen Häusern bevorzugt werden. Auch Glashersteller wie Rastal, Stölzle und Royal Leerdam werden mehrfach genannt. 20 Winzer geben Auskunft zur richtigen Glaswahl. Daneben hat Thomas Köhr in Erfahrung gebracht, welche... » mehr
13.03.2017

Die Abfüllung in Flaschen steht an

Weitgehend stabile Preise beim Bezug von Weinflaschen

Weitgehend stabile Preise beim Bezug von Weinflaschen
  Stark beansprucht vom operativen Tagesgeschäft zeigen sich Hersteller und Lieferanten von Weinflaschen. Die Abfüllsaison für die Weiß- und Roséweine der Ernte 2016, das sind etwa zwei Drittel der Jahresmenge, läuft jetzt richtig an. Handel und Privatkunden warten auf den neuen Jahrgang wie... » mehr
23.02.2017

Welten miteinander verknüpfen

Der richtige Umgang mit der Facebook-Fanpage

Der richtige Umgang mit der Facebook-Fanpage
  Social Media Marketing ermöglicht es, das eigene Unternehmen  bekannter zu machen. Doch oft mangelt es an Erfahrung, Ideen und der passenden Umsetzung. Ina-Johanna Becker, dwm, hat sich bei Jutta Zeisset, Social Media und Onlinemarketing Managerin, Tipps und Erfahrungswerte zum Thema Social Media... » mehr
11.01.2017

Neues Weinsiegel stellt regionale Besonderheiten heraus

Deutsches Weinsiegel für regionale Qualität

Deutsches Weinsiegel für regionale Qualität
  Vor 60 Jahren von der deutschen Weinwirtschaft ins Leben gerufen, gibt das Deutsche Weinsiegel dem Verbraucher seither eine sichere Orientierung. Nun kommt das Deutsche Weinsiegel „Regionale Qualität“ hinzu. Kim Kirchhoff, von der DLG, informiert über dieses neue Weinsiegel, mit dem ab sofort... » mehr