Das deutsche weinmagazin
  • Home
    • Das Magazin
    • Jahresinhalte
    • Abo
  • Aktuelles
    • Aus der Branche
    • Aus den Regionen
  • Rubriken
    • Weinbau
    • Kellerwirtschaft
    • Pflanzenschutz
    • Marketing
    • Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
    • Weinrecht
    • Industrie+Wirtschaft
    • Architektur und Bauen im Betrieb
    • Statistik
    • Forschung und Industrie
    • Messen und Veranstaltungen
    • Junge Winzer
    • Weintourismus
    • Rezepte zum Wein
    • Bildergalerien
  • Neuheiten
  • Termine
  • Bücher & Medien
  • Service
    • Kontakt zur Redaktion
    • Kontakt zum Anzeigenteam
  • Abo
    • Abonnement
    • Schnupper-Abonnement
    • Leser werben Leser
    • Geschenk Abonnement
    • Kostenloses Probeheft
  1. Startseite
  2. Rubriken
  3. Marketing
Digitaler, datengetriebener und persönlicher
Marketing

Digitaler, datengetriebener und persönlicher

Auf was es beim Weinmarketing (zukünftig) ankommt

Erfolgreiche Weinbetriebe sehen Marketing nicht als nettes Add-­on, sondern nutzen es gezielt, um ihren Absatz zu steigern. ­Firmen, …

  • 5. Dezember 2024
DWI feiert Jubiläum
Marketing

DWI feiert Jubiläum

Deutsches Weininstitut vor 75 Jahren gegründet

Mit der „Deutschen Weinwerbung“ wurde am 27. August 1949 der Vorläufer des heutigen Deutschen Weininstituts (DWI) gegründet. Das …

  • 9. Oktober 2024
Naturoptik liegt weiter im Trend
Marketing

Naturoptik liegt weiter im Trend

Präsentverpackungstrends für die Saison 2024/25

Nachhaltige Verpackungen werden von vielen Kunden bevorzugt, sollen aber möglichst nicht mehr kosten als konventio­nelle Produkte. Das erfuhr …

  • 11. September 2024
Gemeinsam ans Ziel
Marketing

Gemeinsam ans Ziel

Gemeinschaftsprojekte von Winzern

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, so lautet der bekannte Grundsatz einer Genossenschaft. Ist dieser Grundsatz …

  • 28. August 2024
Chance oder Risiko?
Marketing

Chance oder Risiko?

TikTok für die Weinbranche

Steigende Downloadzahlen für die Social-Media-App TikTok sind ein klares Zeichen für den zunehmenden Wandel der Nutzer-Bedürfnisse. Ob es …

  • 18. Juli 2024
Kommunikation mit Kunden im Mittelpunkt
Marketing

Kommunikation mit Kunden im Mittelpunkt

Tipps zum erfolgreichen Marketing in einem herausfordernden Marktumfeld

Die Absatzzahlen brechen ein? Die Kunden kaufen weniger? Jetzt müssen Unternehmen nicht am Werbebudget sparen, sondern gezielt mit …

  • 19. Juni 2024
Schlüsselrolle fürs Marketing
Marketing

Schlüsselrolle fürs Marketing

Strategisches Marketing im Weinbau

Betriebe in der Weinbranche stehen heutzutage mehr denn je umfassenden Herausforderungen gegenüber. Seien es Kostensteigerungen, der Klimawandel, der …

  • 24. Mai 2024
Von Analyse bis Zielgruppe
Marketing

Von Analyse bis Zielgruppe

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Weinshops

Was sollten Shopbetreiber im Jahr 2024 über Suchmaschinen­optimierung wissen? Ina-Johanna Becker, Expertin für Online­kommunikation und Onlinemarketing, gibt einen …

  • 24. April 2024
Täglich ein wenig Wein, aber immer nur zum Essen
Marketing

Täglich ein wenig Wein, aber immer nur zum Essen

Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Weinakademie: Prof. Dr. Nicolai Worm

Wine in Moderation ist eine europäische Initiative für die Weinwirtschaft, um das Kulturgut Wein zu erhalten. Gemeinsam engagieren …

  • 14. Februar 2024
Etwas Besonderes bieten
Marketing

Etwas Besonderes bieten

Gläser, Klimaschränke und Zusatzsortiment für Vinotheken

Was gehört unbedingt in eine moderne Vinothek? In immer mehr Verkaufsräumen von Wein­betrieben finden Weinklimaschränke und eine Auswahl …

  • 6. Dezember 2023
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • »

Termine

  • Praxischeck Sprühdrohne

    16.6.2025

  • Seminar-Reihe für Quereinsteiger*innen - Grundlagenseminar – Sensorik kompakt

    17.6.2025

  • Gemarkungsrundgänge 2025

    17.6.2025

weitere Veranstaltungen

Aktuelles Heft

  • Ausgabe dwm 12 | 7. Juni 2025

    Ausgabe dwm 12

    7. Juni 2025
Jetzt abonnieren!

Anzeigen

  • Entscheidungskriterien für den Anbau von Piwis
    Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

    Entscheidungskriterien für den Anbau von Piwis

    3. Juni 2025
  • Unterschätzter Kraftakt
    Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

    Unterschätzter Kraftakt

    3. Juni 2025

BuchTipp

  • Deutscher Wein und deutsche Küche

    Deutscher Wein und deutsche Küche

    Der deutsche Wein hat sich in den letzten Jahren seinen Weltruf als Spitzenprodukt auf sehr vielen Märkten gesichert. Umso erstaunlicher ist es, dass sich aktuell nur selten Autoren mit der naheliegenden Kombination deutscher Wein und deutsche Küche auseinander...
weiterlesen
Das deutsche weinmagazin

DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN ist die überregionale Fachzeitschrift für Weinbau und Kellertechnik mit der höchsten verkauften Auflage in Deutschland.

Kontakt

Fachverlag Dr. Fraund GmbH
Weberstr. 9
55130 Mainz

info@fraund.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • AGB
  • Verträge hier kündigen

© 2025 Fachverlag Dr. Fraund GmbH