Das deutsche weinmagazin
  • Home
    • Das Magazin
    • Jahresinhalte
    • Abo
  • Aktuelles
    • Aus der Branche
    • Aus den Regionen
  • Rubriken
    • Weinbau
    • Kellerwirtschaft
    • Pflanzenschutz
    • Marketing
    • Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
    • Weinrecht
    • Industrie+Wirtschaft
    • Architektur und Bauen im Betrieb
    • Statistik
    • Forschung und Industrie
    • Messen und Veranstaltungen
    • Junge Winzer
    • Weintourismus
    • Rezepte zum Wein
    • Bildergalerien
  • Neuheiten
  • Termine
  • Bücher & Medien
  • Service
    • Kontakt zur Redaktion
    • Kontakt zum Anzeigenteam
  • Abo
    • Abonnement
    • Schnupper-Abonnement
    • Leser werben Leser
    • Geschenk Abonnement
    • Kostenloses Probeheft
  1. Startseite
  2. Rubriken
  3. Marketing
Perspektiven Neuer Rebsorten nutzen
Marketing

Perspektiven Neuer Rebsorten nutzen

Ausschöpfen von Wertschöpfungspotenzialen

Die Möglichkeit einer Steigerung der betrieblichen Widerstandsfähigkeit und Ausschöpfen von Wertschöpfungspotenzialen durch Neue Rebsorten sehen Prof. Dr. Marc …

  • 26. August 2020
Versandkosten beim Weintransport
Marketing

Versandkosten beim Weintransport

Paketdienstleister – Betriebswirtschaftliche Betrachtung

Mit zunehmendem Anteil des Onlineverkaufs von Wein, bedingt durch die Corona-Pandemie, nutzen die Winzer und Genossenschaften verstärkt den …

  • 26. August 2020
Trends bei den Präsentkartons
Marketing

Trends bei den Präsentkartons

Die zweite und dritte Haut des Weines

Früher fragte man die Verpackungshersteller und -händler vorrangig nach Motiven, Farben und Design, heute dominiert das Thema Nachhaltigkeit. …

  • 26. August 2020
Werbung? Online!
Marketing

Werbung? Online!

Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram

Werbeanzeigen (Ads) auf Social Media können Unternehmensseiten dabei helfen, mehr Menschen zu erreichen und im besten Fall Abverkäufe …

  • 12. August 2020
Vom ersten Kontakt zum Botschafter der Region
Marketing

Vom ersten Kontakt zum Botschafter der Region

Touchpoint-Studie zum Weinkauf

Ergebnisse einer innovativen Studie des Deutschen Wein­instituts (DWI) zusammen mit GfK in Nürnberg zeigen, welche Berührungspunkte mit Wein …

  • 12. August 2020
Weinprobe – online ein Hype?
Marketing

Weinprobe – online ein Hype?

Erfahrungen mit virtuellen Weinproben

Die Corona-Pandemie veränderte die Weinwelt: Die Fachmesse ProWein wurde abgesagt, der Fachhandel musste wochenlang schließen und Verkostungen mit …

  • 15. Juli 2020
Virtuelle Weinproben
Marketing

Virtuelle Weinproben

Tipps und Tricks für die Praxis

Aufgrund der eingeschränkten Absatzmöglichkeiten während der Corona-Krise, dem ausbleibenden direkten Kundenkontakt und den damit verbundenen sinkenden Absatzzahlen, brauchte …

  • 15. Juli 2020
Mystery Shopping-Projekt
Marketing

Mystery Shopping-Projekt

Verdeckte Testkäufe auch in der Weinwirtschaft

Mystery Shopphing ist laut Definition eine Methode, um die Qualität von Dienstleistungen zu testen. Dabei treten geschulte Personen …

  • 3. Juni 2020
Neue Chancen im Land der aufgehenden Sonne
Marketing

Neue Chancen im Land der aufgehenden Sonne

Weinexport nach Japan

Nach einem schwierigen Jahrzehnt hat sich der japanische Weinmarkt spürbar erholt. Auch für Weine aus deutschen Anbaugebieten bietet …

  • 6. Mai 2020
Onlinemarketing und digitale Kommunikation
Marketing

Onlinemarketing und digitale Kommunikation

Worauf es in der Krise ankommt

Der aktuelle Stillstand des öffentlichen Lebens verdeutlicht einmal mehr die Relevanz digitaler Kommunikation und Vermarktung. Ina-Johanna Becker, Kompetenzzentrum …

  • 21. April 2020
  • «
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • »

Termine

  • Seminar: Anerkannte(r) Berater(in) für Deutschen Wein

    4.11.2025

  • Straußwirtschaft, Gutsschänke, Bauern- oder Winzerhofcafé, Veranstaltungen mit kulinarischem Angebot – Rechtliche Grundlagen der Hofgastronomie verstehen und anwenden

    4.11.2025

  • WeinEvents zur Kundengewinnung

    5.11.2025

weitere Veranstaltungen

Aktuelles Heft

  • Ausgabe dwm 21 | 11. Oktober 2025

    Ausgabe dwm 21

    11. Oktober 2025
Jetzt abonnieren!

Anzeigen

  • Ausbau des 2025ers
    Kellerwirtschaft

    Ausbau des 2025ers

    21. Oktober 2025
  • Immer mehr akzeptiert
    Kellerwirtschaft

    Immer mehr akzeptiert

    21. Oktober 2025

BuchTipp

  • Kosten senken

    Kosten senken

    Kostenbewusstes Denken und Handeln sind wichtige Voraussetzungen für den betriebswirtschaftlichen Erfolg. Deshalb legt Diplom-Betriebswirt und Business Administrator Tino Künzel mit „Ja, ich möchte Kosten senken – aber richtig!“ zum dritten Mal sein kompaktes Arbeitsbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene...
weiterlesen
Das deutsche weinmagazin

DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN ist die überregionale Fachzeitschrift für Weinbau und Kellertechnik mit der höchsten verkauften Auflage in Deutschland.

Kontakt

Fachverlag Dr. Fraund GmbH
Weberstr. 9
55130 Mainz

info@fraund.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • AGB
  • Verträge hier kündigen

© 2025 Fachverlag Dr. Fraund GmbH