Probleme beim Weinausbau
Kellerwirtschaft

Probleme beim Weinausbau

Jungweinbehandlung des 2023ers

Im Februar führten die Oenologen am DLR Mosel ein Online-­Seminar zur Jungweinbehandlung durch. Dabei wurden Aspekte der Weinbehandlung angesprochen, doch aus Zeitgründen konnte nicht ins Detail gegangen werden. Dazu wurde auf den Praxisleitfaden Oenologie 2023 verwiesen, der von der Vereinigung ehemaliger Weinbauschüler Mosel und dem DLR Mosel herausgebracht und vom …

Industrie+Wirtschaft

Fair and Green vergibt Carlo Awards

Auf der ProWein 2024 wurde erstmals der Carlo Wine Award verliehen, der die nachhaltige Produktion von Weingütern im Fokus hat: Fast 100 Weine wurden in den Kategorien historische Rebsorten, alkoholfreie Weine, klassische Rebsorten und neue Rebsorten (PiWis) angestellt. Mehr als 7.000 € aus den Teilnahmegebühren fließen vollständig in...