Das deutsche weinmagazin
  • Home
    • Das Magazin
    • Jahresinhalte
    • Abo
  • Aktuelles
    • Aus der Branche
    • Aus den Regionen
  • Rubriken
    • Weinbau
    • Kellerwirtschaft
    • Pflanzenschutz
    • Marketing
    • Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
    • Weinrecht
    • Industrie+Wirtschaft
    • Architektur und Bauen im Betrieb
    • Statistik
    • Forschung und Industrie
    • Messen und Veranstaltungen
    • Junge Winzer
    • Weintourismus
    • Rezepte zum Wein
    • Bildergalerien
  • Neuheiten
  • Termine
  • Bücher & Medien
  • Service
    • Kontakt zur Redaktion
    • Kontakt zum Anzeigenteam
  • Abo
    • Abonnement
    • Schnupper-Abonnement
    • Leser werben Leser
    • Geschenk Abonnement
    • Kostenloses Probeheft
  1. Startseite
  2. Rubriken
  3. Marketing
Blick in die Black-Box Gastronomie
Marketing

Blick in die Black-Box Gastronomie: Perspektiven fürs Marketing

Der Gastronomie wird großes Potenzial für die Weinvermarktung beigemessen. Matthias Gutzler, vom Kompetenzzentrum Weinmarkt und Weinmarketing Rheinland-Pfalz, zeigt …

  • 28. Januar 2016
Kleinvieh macht auch Mist: Umsatzplus mit dem Verkauf von Sonderprodukten
Marketing

Kleinvieh macht auch Mist: Umsatzplus mit dem Verkauf von Sonderprodukten

Oft suchen die Weinkunden in den Vinotheken der Weingüter und den Verkaufsräumen von Winzergenossenschaften nicht nur nach Wein, …

  • 6. November 2015
Absatzchancen über Marktplätze? Weinvertrieb via Internet, Teil 2
Marketing

Absatzchancen über Marktplätze? Weinvertrieb via Internet, Teil 2

Ende 2014 versandte das Kompetenzzentrum für Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz eine Online-Umfrage an 380 Winzer, die auf den …

  • 7. Oktober 2015
Perfekter Absatz: Kunden und struktureller Wandel
Marketing

Perfekter Absatz: Kunden und struktureller Wandel fordern professionellen Vertrieb

Für Weinbaubetriebe wird es immer wichtiger, auf einen optimalen Vertrieb zu achten, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und …

  • 7. Oktober 2015
Wein im Netz: Weinvertrieb via Internet, Teil 1
Marketing

Wein im Netz: Weinvertrieb via Internet, Teil 1

Die Weinbranche gilt heute­ als eine der letzten Bastionen des stationären Handels, dennoch wird sich der Weinmarkt den …

  • 23. September 2015
Edel und funktional: Verpackungstrends 2015
Marketing

Edel und funktional: Verpackungstrends 2015

Einerseits gehören attraktive ­Präsentverpackungen zu günstigen Preisen zu den Bestsellern, wie die insgesamt zufriedene Verpackungsbranche berichtet, ande­rerseits gibt …

  • 9. September 2015
Vinothek kombiniert Bar und Fachhandel: An der Nahe ziehen 50 Winzer an einem Strang
Marketing

Vinothek kombiniert Bar und Fachhandel: An der Nahe ziehen 50 Winzer an einem Strang

In allen Regionen werden moderne Vinotheken eröffnet, oft auch von Winzergrupppen, aber dass sich 50 Winzer zusammenraufen und …

  • 30. Juli 2015
Quick Response (QR)-Codes:
Marketing

Quick Response (QR)-Codes: Flaschen bieten schnelle Antworten

Nahezu in Echtzeit sind Infos, Bilder und mehr aus dem Netz zunehmend auch unterwegs auf Smartphones verfügbar. Das …

  • 16. Juli 2015
Zahlen zum internationalen Weinmarkt: Deutschland mischt weltweit mit
Marketing

Zahlen zum internationalen Weinmarkt: Deutschland mischt weltweit mit

Obwohl Deutschland flächenmäßig nur auf Platz 15 der Weinbauländer liegt, mischt es doch entscheidend mit. Karin Rheinschmidt vom …

  • 3. Juli 2015
Export von Wein in EU-Länder
Marketing

Das Recht beachten: Export von Wein in EU-Länder

Bei Vertrieb und Transport von Wein über die deutsche Grenze hinweg müssen bestimmte Vorschriften beachtet und Formalien eingehalten …

  • 16. Juni 2015
  • «
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • »

Termine

  • Seminar: Anerkannte(r) Berater(in) für Deutschen Wein

    22.9.2025

  • Sensorik als Sprachrohr

    29.9.2025

  • Seminar: Anerkannte(r) Berater(in) für Deutschen Wein

    6.10.2025

weitere Veranstaltungen

Aktuelles Heft

  • Ausgabe dwm 19 | 13. September 2025

    Ausgabe dwm 19

    13. September 2025
Jetzt abonnieren!

Anzeigen

  • Parallel rückläufig
    Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

    Parallel rückläufig

    10. September 2025
  • Kosten der Traubenlese
    Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

    Kosten der Traubenlese

    10. September 2025
  • Minimalschnittsysteme, um Kosten zu reduzieren
    Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

    Minimalschnittsysteme, um Kosten zu reduzieren

    10. September 2025
  • Taktgeber
    Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

    Taktgeber

    10. September 2025

BuchTipp

  • Terroir: Wetter, Klima, Boden

    Terroir: Wetter, Klima, Boden

    Dieter Hoppmann, Manfred Stoll und Klaus Schaller beschreiben die wichtigsten rebphysiologischen Vorgänge und wie natürliche Standortfaktoren auf die Weinqualität wirken. Denn Bewirtschaftung, Bewässerung und Bestandsführung verändern Mikroklima und Bodenverhältnisse. Angesichts des veränderten Klimas stehen Winzer vor neuen Herausforderungen....
weiterlesen
Das deutsche weinmagazin

DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN ist die überregionale Fachzeitschrift für Weinbau und Kellertechnik mit der höchsten verkauften Auflage in Deutschland.

Kontakt

Fachverlag Dr. Fraund GmbH
Weberstr. 9
55130 Mainz

info@fraund.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • AGB
  • Verträge hier kündigen

© 2025 Fachverlag Dr. Fraund GmbH