Das deutsche weinmagazin
  • Home
    • Das Magazin
    • Jahresinhalte
    • Abo
  • Aktuelles
    • Aus der Branche
    • Aus den Regionen
  • Rubriken
    • Weinbau
    • Kellerwirtschaft
    • Pflanzenschutz
    • Marketing
    • Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
    • Weinrecht
    • Industrie+Wirtschaft
    • Architektur und Bauen im Betrieb
    • Statistik
    • Forschung und Industrie
    • Messen und Veranstaltungen
    • Junge Winzer
    • Weintourismus
    • Rezepte zum Wein
    • Bildergalerien
  • Neuheiten
  • Termine
  • Bücher & Medien
  • Service
    • Kontakt zur Redaktion
    • Kontakt zum Anzeigenteam
  • Abo
    • Abonnement
    • Schnupper-Abonnement
    • Leser werben Leser
    • Geschenk Abonnement
    • Kostenloses Probeheft
  1. Startseite
  2. Rubriken
  3. Marketing
Deutsche Weinexporte 2014
Marketing

Deutsche Weinexporte 2014: Durschnittspreise im Aufwind

Deutschland exportiert jährlich rund 4 Mio. hl Wein. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um deutsche Weine, …

  • 7. Mai 2015
Wege zur sauberen Preiskalkulation:
Marketing

Wege zur sauberen Preiskalkulation: Gute Preise richtig kalkulieren

„Gute Weine erkennt man an einem guten Preis“ – dies ist einer der Leitsätze, mit denen ein bekannter …

  • 6. Mai 2015
Ein wachsender Weinmarkt – Polen: Weinkonsum nimmt zu
Marketing

Ein wachsender Weinmarkt – Polen: Weinkonsum nimmt zu

Die Eröffnung seines Büros in Polen Anfang 2015 nimmt das Deutsche Weininstitut (DWI) zum Anlass, einen Überblick über …

  • 9. April 2015
Schäumend, aber ohne Alkohol
Marketing

Schäumend, aber ohne Alkohol: Nischenprodukte alkoholfreie Seccos und Sekte

Die großen deutschen Sektkellereien führen seit Jahren auch alkoholfreie Varianten ihrer Markensekte. Beim Winzer oder bei der Genossenschaft …

  • 25. März 2015
Internationaler Aufwärtstrend: Spätburgunder auf Erfolgskurs
Marketing

Internationaler Aufwärtstrend: Spätburgunder auf Erfolgskurs

Lange Zeit stand im deutschen Weinexport der Riesling im Fokus. Doch seit einigen Jahren erfahren auch die Burgundersorten …

  • 11. März 2015
Tradition aber auch Provokation und Zeitgeist
Marketing

Tradition aber auch Provokation und Zeitgeist: Zeitgemäßes Etikettendesign

Die Winzer werden mutiger bei der Etikettengestaltung, sagt ein Designer. Mitunter werden mit einzelnen Etiketten auch die Grenzen …

  • 2. Februar 2015
Ist WINEinMODERATION in der Weinbranche angekommen?
Marketing

Ist WINEinMODERATION in der Weinbranche angekommen? Nichts tun ist auch keine Lösung

Gehört haben in der Weinwelt viele diesen Slogan und wissen, dass sich dahinter ein Informationsprogramm der europäischen Weinwirtschaft …

  • 10. Dezember 2014
Einfach nur Wein verschenken ist viel zu einfallslos
Marketing

Einfach nur Wein verschenken ist viel zu einfallslos: Trend geht zu Personalisierung, Regionalem und Geschenken mit Mehrwert

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit und gerade das Geschenk Wein steht seit einiger Zeit wieder hoch im Kurs. Und nicht …

  • 29. Oktober 2014
E-Mail-Marketing: Der schnelle Weg zum Kunden
Marketing

E-Mail-Marketing: Der schnelle Weg zum Kunden

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen, zu denen die meisten Weingüter gehören, stellen E-Mail-Newsletter eine gute Möglichkeit dar, …

  • 16. Oktober 2014
Gemeinsam Weinerlebnisse bieten
Marketing

Gemeinsam Weinerlebnisse bieten

Warum die Kultur- und Weinbotschafter ein wichtiges Bindeglied zwischen den Winzern und Gästen in der Region sind und …

  • 3. September 2014
  • «
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • »

Termine

  • BASF-Weinbautage Forst

    6.8.2025

  • Schulungsprogramm g.U. Pfalz

    7.8.2025

  • Bayer Weinbautage - Rheinhessen

    12.8.2025

weitere Veranstaltungen

Aktuelles Heft

  • Ausgabe dwm 15 | 19. Juli 2025

    Ausgabe dwm 15

    19. Juli 2025
Jetzt abonnieren!

Anzeigen

  • Podcasts
    Marketing

    Podcasts

    15. Juli 2025
  • Angesichts der Krise neue Perspektiven entwickeln
    Marketing

    Angesichts der Krise neue Perspektiven entwickeln

    15. Juli 2025

BuchTipp

  • Terroir: Wetter, Klima, Boden

    Terroir: Wetter, Klima, Boden

    Dieter Hoppmann, Manfred Stoll und Klaus Schaller beschreiben die wichtigsten rebphysiologischen Vorgänge und wie natürliche Standortfaktoren auf die Weinqualität wirken. Denn Bewirtschaftung, Bewässerung und Bestandsführung verändern Mikroklima und Bodenverhältnisse. Angesichts des veränderten Klimas stehen Winzer vor neuen Herausforderungen....
weiterlesen
Das deutsche weinmagazin

DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN ist die überregionale Fachzeitschrift für Weinbau und Kellertechnik mit der höchsten verkauften Auflage in Deutschland.

Kontakt

Fachverlag Dr. Fraund GmbH
Weberstr. 9
55130 Mainz

info@fraund.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • AGB
  • Verträge hier kündigen

© 2025 Fachverlag Dr. Fraund GmbH