Wenn die Arbeit über den Kopf wächst: Wie finde ich den passenden Mitarbeiter und was kostet er mich?

Wie finde ich den passenden Mitarbeiter und was kostet er mich?

Foto: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Im Sekretariat der Berufsschule für Garten- und Weinbau vergeht kein Monat, in dem nicht mindestens eine Stellenausschreibung eines Weingutes mit der Bitte um Aushang eingeht. Durch das Wachstum der Betriebe sind vielfach die Arbeitskapazitäten voll ausgelastet. Eine Entlastung oder weiteres Wachstum ist dann nur durch das Einstellen eines Mitarbeiters und somit der Ausweitung der Ressourcen (in diesem Fall Arbeitszeit) möglich. Dr. Christian Hill, DLR Rheinpfalz, Abteilung Schule, erläutert in Ausgabe 13 vom 4. Juli 2015 ab Seite 12 was bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters beachtet werden muss.