Die besten 104 Bio-Weine Deutschlands

25. EcoWinner-Wettbewerb

Foto: Norbert Krupp
Am 25. und 26. August 2020 veranstaltete Ecovin den Weinwettbewerb EcoWinner in Oppenheim. Somit fand der älteste Bioweinpreis Deutschlands zum 25. Mal statt. Die goldene EcoWinner Medaille bietet Weinliebhabern eine Orientierungshilfe beim Einkauf von Bioweinen. Insgesamt wurden 550 Bioweine von 91 Weingütern aus ganz Deutschland durch die Jurygruppen verdeckt verkostet und bewertet. Zu den Verkostern gehörten Sommeliers, Fachhändler, Journalisten und Weinfachleuten aus Forschung und Beratung. Siegerweine müssen mindestens 85 Punkte erzielen, nur die obersten 20 % einer jeweiligen Kategorie werden ausgezeichnet. Peer F. Holm, der EcoWinner-Verkostungsleiter, zeigte sich äußerst zufrieden über die hohe Qualität der angestellten Weine.
Trend zurück zur Natur
Die eingereichten Weine wurden 14 verschiedenen Kategorien zugeordnet. Nach dem 2019 „experimentelle Stillweine“ eingeführt wurde, kam in diesem Jahr die Kategorie „Pet-Nat“ hinzu. „PetNat“ steht für Pétillant Naturel (französisch für „natürlich perlend“) und bedeutet, dass der gärende Most in Flaschen gefüllt wird, um dort weiter zu gären und so sein Sprudeln zu erhalten. Alle Siegerweine finden sich unter www.ecovin.de. ecovin