Die Besten ausgezeichnet

Rheinhessen

Foto: Carten Costard/LWK
Am 25. November wurden im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz die erfolgreichsten Betriebe bei der Landesweinprämierung für Wein und Sekt ausgezeichnet. Der Präsident der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler, und Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, nahmen die Ehrungen vor.

34 Preise verliehen

Landesweit wurden von 1 208 Betrieben 17 064 Erzeugnisse zur Prämierung angestellt. Dabei vergab die Landwirtschaftskammer (LWK) 4 698 Goldene Kammerpreismünzen. Nach dem Rennen um Gold, Silber, oder Bronze durften sich die erfolgreichsten Erzeuger aus Rheinhessen nun über die höchste Form der Auszeichnung im Prämierungswettbewerb freuen. Außerdem wurden die Rebveredler für ihre Erfolge prämiert. Die Bilanz kann sich sehen lassen: sieben Große Staatsehrenpreise, 16 Staatsehrenpreise und elf Ehrenpreise.

Aus Gau-Algesheim stammen mit dem Weingut St. Quirinus-Hof, dem Weingut Quirin Fleischmann und dem Weingut Gerharz-Hochthurn GbR gleich drei Träger eines Großen Staatsehenpreises. Ebenfalls über einen Großen Staatsehrenpreis konnten sich das Weingut Hemmes aus Bingen, Weingut Manz aus Weinolsheim sowie aus Ingelheim das Wein- und Sektgut Menk und das Weingut Mett & Weidenbach freuen.

Ein Staatsehrenpreis für Sekt wird eingeführt

Für das kommende Prämierungsjahr kündigte Schindler die Einführung eines neuen Staatsehrenpreises für Sekt an: „Winzersekte gehören schon lange zum festen Portfolio unserer Weinerzeuger, die rund 1 % der durchschnittlichen Mostmenge versekten. Der Markt ist in Bewegung, und auch international steigt die Nachfrage nach Schaumweinen. Mit dem neuen Staatsehrenpreis wollen wir für die handwerklich erzeugten Sekte eine größere Aufmerksamkeit erreichen.“ Bei vielen Betrieben mit oft sehr hohen Qualitäten bilde Sekt mittlerweile eine wichtige Säule der Vermarktung.

Staatssekretär Andy Becht betonte in seiner Ansprache: „Die Weinprämierung der LWK RLP ist der qualitative Leistungsvergleich rheinland-pfälzischer Weine. Deshalb danke ich den Winzern herzlich, dass sie sich diesem bedeutenden Wettbewerb stellen.“ lwk