100 Rebscheren für die Winzer im Ahrtal

AHR

Die Spendenaktion „Weinregion für Weinregion – Südpfalz hilft dem Ahrtal“ unterstützt Winzer mit dringend benötigten Arbeitsmaterialien. „Eine Bedarfsanalyse von Hilfsgütern bei den Ahrweingütern hat gezeigt, dass unter anderem sehr viele Rebscheren dem Wasser zum Opfer gefallen sind“, so die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Dr. Fritz Brechtel (GER) sowie Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südpfalz, Bernd Jung. Insgesamt fließen rund 70.000 Euro in das Hilfsprojekt, das Dank der zahlreichen Spenden möglich ist.

50 Akku- und 50 Handrebscheren

„In Zusammenarbeit mit Thomas Knecht und Ingo Pfalzgraf sowie der Firma Wittmer in Kirrweiler und der Firma Felco haben wir rund 100 Rebscheren beschafft, davon 50 Akkurebscheren, die ins Ahrtal gebracht werden sollen“, erklären die Verwaltungschefs und Bernd Jung. „Es freut uns sehr, dass die Firma Wittmer einen zusätzlichen Beitrag leisten möchte und nach dem Erst­einsatz der Scheren eine kostenfreie Wartung der Scheren anbietet“, so Seefeldt, Brechtel, Hirsch und Jung.

Die Verwaltungschefs waren gemeinsam mit Jung nun Anfang Januar zu Besuch im Ahrtal, um in direkten Gesprächen weitere Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen des Spendenprojekts auszuloten. Zudem haben sie offiziell die Rebscheren, die im Rahmen der Spendenaktion angeschafft wurden, an die Winzer übergeben.

„Es gibt Gemeinden wie Marienthal, Dernau, Rech und Altenahr, die noch immer von Teilen der Infrastruktur abgeschnitten sind. Vor Ort wird weiterhin jede Hilfe benötigt. Unser Dank gilt deshalb einmal mehr den südpfälzischen Bürgerinnen und Bürgern, die sich solidarisch zeigen und die Menschen und das Spendenprojekt unterstützen“, so Seefeldt, Brechtel, Hirsch und Jung, die betonen, dass jede Spende vor Ort ankomme.

Weiterhin jede Hilfe benötigt

Die Spendenaktion „Weinregion für Weinregion – Südpfalz hilft dem Ahrtal“ hat das Ahrtal bisher unter anderem auch bei einem Hilfsgütertransport, dem Einbau von Heizkörpern und Wohnbarmachung von Wohnungen und einer „Barriquefass-Aktion“ für Weingüter unterstützt. Inzwischen sind mehr als 550.000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Wer noch etwas spenden möchte, kann dies tun unter dem Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser“ auf das Konto der Sparkasse Südpfalz, IBAN: DE87 5485 0010 1700 2446 66, BIC: SOLA DES1 SUW. Empfänger ist der Landkreis Südliche Weinstraße.

Landkreis Germersheim und SÜW, Stadt Landau/Pfalz und Sparkasse Südpfalz, isp