18er Jahrgang im Fokus

RHEINLAND-PFALZ

Foto: H.P. Merten/LWK
Zur 22. Auflage von „Wein im Schloss“ pilgerten am 5. Mai zahlreiche Besucher in das Kurfürstliche Schloss Koblenz. Bei dem von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) organisierten Weinevent, präsentierten die teilnehmenden Winzer ihre Spitzenweine aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten. Insgesamt konnten sich die Besucher durch mehr als 350 Weine und Sekte von 55 Betrieben probieren. 69 % der Weine stammten aus dem Jahrgang 2018. Damit war dies die erste Möglichkeit, sich einen umfassenden, landesweiten Überblick über den jungen, hervorragenden Jahrgang zu verschaffen.
Sonderverkostung Orange Weine
In diesem Jahr widmete sich die bereits zur Tradition gewordene Sonderverkostung einem aktuellen Trend der Weinbranche, den „Orange Weinen“. Die Meinungen der Verkoster lagen dabei weit auseinander. „Es ging uns einfach darum, einen kleinen Überblick über dieses aktuelle Thema zu geben“, sagte Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler. Sein Geschmacksurteil könne sich jeder selbst bilden. lwk