2,1 Mio. Euro für zukunfts­fähige Landwirtschaft

HESSEN

Die Klimakrise stellt die Landwirte vor große Herausforderungen. Um die Betriebe zukunftsfähig aufzustellen, ist es entscheidend, gemeinsam neue innovative Methoden zu entwickeln, die besser an die klimatischen Veränderungen angepasst und wissenschaftlich fundiert sind. Aus diesem Grund fördert Hessen ein neues Innovationszentrum für Agrar­systemtransformation. Die ersten drei Projekte starten in diesem Jahr und werden mit je 700.000 € unterstützt. Die Projektlaufzeit ist von 2024-2026 angesetzt.
„Landwirtschaft soll nicht nur gesunde Lebensmittel produzieren, sondern auch einen Beitrag zur Energiewende leisten und eine erhöhte Resilienz gegenüber dem Klimawandel und extremen Wetterverhältnissen bieten“, sagte die damalige Landwirtschaftsministerin ­Priska Hinz kürzlich in Wiesbaden.
Praxisnahe Forschung
Die ersten drei Projekte des IAT werden noch in diesem Jahr starten. Die Projekte „Zirkulare Rinderhaltungssysteme“ der Universität Gießen und „Klimagemüse“ der Universität Kassel wurden bereits genehmigt. Die Bewilligung des dritten IAT-Projektes „Vitiforst“ an der Hochschule Geisenheim soll noch in diesem Frühjahr erfolgen. Der Fokus des Projektes liegt auf der Erforschung der Möglichkeiten und Grenzen des ökologischen und inte­grierten Anbaus von Reben in Mischkulturen mit Gehölzen. Dabei werden die Effekte eines Vitiforstsystems und die Anpassungsstrategien des Weinbaus an die Auswirkungen des Klimawandels bewertet. Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität in Rebanlagen werden ebenfalls evaluiert.
HMUKLV