30 Jahre Selection Rheinhessen

RHEINHESSEN

Foto: Andrea Kerth
30 Jahre kompromisslose Qualität, 30 Jahre Spitzenweine als Botschafter für die Region – so kann man die Jahrgangspräsentation der Selection Rheinhessen Anfang September auf den Punkt bringen. 40 Weine von 15 Weingütern umfasst die neue Kollektion, wobei 24 Weine in diesem Jahr die sensorische Prüfung passierten und 16 nach längerer Reifezeit jetzt im Verkauf sind. Riesling dominiert die Kollektion mit zwölf Weinen, dicht gefolgt vom Silvaner mit zehn und Spätburgunder mit neun Weinen. Vier Grauburgunder sowie Portugieser und ein Frühburgunder runden die Kollektion ab.

Qualität klar im Fokus

„1992 starteten der Weinbauverband und Rheinhessenwein e.V. das Gemeinschaftsprogramm Selection“, erklärte Sonja Ostermayer von Rheinhessenwein. Gleich im ersten Jahr stellten 50 Betriebe 100 Weine an und 20 schafften es schließlich in die allererste Kollektion. „Damals bot die Selection erstmals die Chance, Qualität umfassender zu denken als nur in Grad Oechsle. Insofern war die Selection Rheinhessen ein echter Meilenstein für die Region.“ Heute sei dieses Qualitätsstreben bei vielen Betrieben gelebte Philosophie. „Alte Reben, klassische Sorten, profilierte Einzellagen, reine Handlese, perfekte Reife, geprüfte Qualität – die Qualitätskriterien sind heute fast noch dieselben wie damals“, bilanziert Ostermayer. Denn das Ziel des offenen Wettbewerbs sei es, kompromisslose Qualität mit profilierter Herkunft zu erzeugen. „Das hat zwangsläufig über die Jahre zu vielen Diskussionen geführt, intern wie extern“, so Sonja Ostermayer.
Balance von Frucht und Säure
„Für uns Winzer ist die Selection ein spannendes Programm“, erklärte Stefan Braunewell, Vorsitzender von Rheinhessenwein. „Denn es ist ein gelebtes Netzwerk, begleitet von den Ringberatern – wir Winzer tauschen uns aus, diskutieren und wer einsteigt, lernt auch von Kollegen, die schon länger dabei sind.“
Mit Blick auf die aktuelle Kollektion sagte Alexandra Wollesen, Rheinhessenwein: „Die 2021er Weißweine überzeugen durch eine pointierte Aromatik und eine attraktive Balance von Frucht und Säure. Gleichzeitig zeigen sie die Prägung der jeweiligen Lage. Und die Rotweine der Kollektion, meist von 2019 und 2020, präsentieren sich mit raffinierter Frucht, feinen Gerbstoffen und einer kompakten Struktur.“ ak