Ahrwein des Jahres nach Flut wieder in Präsenz

AHR

Bereits zum elften Mal und über ein Jahr nach der Flutkatastrophe an der Ahr fand die Preisverleihung zum Ahrwein des Jahres 2022 statt. Nachdem die letzten beiden Veranstaltungen auch coronabedingt digital übertragen wurden, luden die Initiatoren der Kreissparkasse Ahrweiler rund 100 Gäste Ende September zur Prämierungsfeier ein.

Qualitätsmerkmal und Orientierungshilfe

Die Fachjury verkostete im Juni die Weine blind und bewertete sie. „Die Jury hat einen sehr repräsentativen Querschnitt der Weinjahre 2018 bis 2021 zur Verkostung vorgefunden, da sowohl namhafte Spitzenbetriebe als auch die Genossenschaften und kleinere Weinbaubetriebe ihre edelsten Erzeugnisse angestellt haben“, so Alexander Kohnen vom International Wine Institute, Verantwortlicher des Wettbewerbs.

Prämiert wurden die besten Spätburgunder in den Kategorien „Kultweine“, „Premiumweine“ und „Klassiker“. Weiterhin vergab die Fachjury Sonderpreise in den Klassen „Bester Frühburgunder“, „Bester Blanc de Noir“ und „Bester Rosé“. Gleich vier der sechs Siegerweine stellte das Weingut Burggarten Schäfer GbR (Kultwein, Pre­miumwein, Frühburgunder und Blanc de Noir). Daneben räumten auch das Weingut Sonnenberg (Bester Klassiker) und die Maibachfarm GmbH & Co. KG (Bester Rosé) ab. Ein Probierpaket mit allen sechs Siegerweinen kann man noch im Ahrweinshop (www.ahrweinshop.de) erwerben. Ahrwein e.V./red