App zur Identifizierung von Rebkrankheiten

Mario Schweikert – Sieger bei Jugend gründet

Der Schüler Mario Schweikert aus Neustadt/Weinstraße gewann den Wettbewerb „Jugend gründet“ mit seiner App zur Identifizierung von Rebkrankheiten. „Jugend gründet“ ist ein Wettbewerb für Schüler und Auszubildende um die innovativste Geschäfts­idee, der auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2003 ins Leben gerufen wurde. Zehn Finalteams mit 22 Schülern schafften es 2021/22 zum Bundesfinale in Stuttgart und präsentierten ihre innovativen Ideen.
Auf Platz 1 schaffte es der Gymnasiast Mario Schweikert aus Neustadt (Pfalz) mit seiner KI-App zur Identifizierung von Rebkrankheiten. Als „Jugend gründet"-Bundessieger darf sich Mario Schweikert über den Hauptpreis, eine Rundreise durch das Start-up-Mekka Silicon Valley/USA freuen. Zudem wurde er für seine App „Vine Leaf Disease and AI“ mit dem Sonderpreis Künstliche Intelligenz ausgezeichnet und erhält einen leistungsfähigen Rechner mit spezieller Grafikkarte für die Berechnung von KI-Lösungen.
App „Vine Leaf Disease and AI“ zum Download
Die App nutzt Smartphone-Bilder und künstliche Intelligenz, um Rebkrankheiten bereits schon auf Blättern zu erkennen, wenn diese für das menschliche Auge noch nicht sichtbar sind. „Die App soll durch die frühe Diagnose den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduzieren und die Umwelt schonen“, so Schweikert. Die App steht kostenlos im Play- und AppStore zum Download bereit. red