Baden: Sichtbar sonniger

Foto: Badischer Wein
Zu Gast in Freiburg waren vor kurzem die Vertreter der Presse und geladene Gäste, um das neue, sonnige Auftreten der Dachmarke kennenzulernen. Von der ersten Idee bis hin zur intensiven Auseinandersetzung mit Farben, Formen und Schriften wurde den Besuchern die Neuentwicklung erläutert, der neue Auftritt näher gebracht. „Die Marke Badischer Wein muss wieder neu aufgeladen werden, um jünger, wertiger und noch nachhaltiger in den Fokus der Konsumenten zu rücken“, fasst Sonja Höferlin, Geschäftsführerin Badischer Wein GmbH, die Beweggründe zusammen. „In einem fast einjährigen Prozess haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern die Ausschreibung erstellt, Agenturen angesprochen und uns schließlich für den Partner entschieden, der den Badischen Wein unserer Meinung nach am besten verstanden hat.“ Scholz & Friends setzte die Ergebnisse aus Stärken-Schwächen-Analyse, Image- und Zielgruppenbetrachtungen in einem Kommunikationskonzept um, das die zentrale Aussage aufgreift: „Von der Sonne verwöhnt“. So heißt es schon seit Jahren, und dieser etablierte Slogan, der nach wie vor in den Köpfen und Herzen der Konsumenten verankert ist, bildet jetzt den Kern der neuen Leitidee. Ein sonnigeres Logo, weichere Formen, freundlichere Farben und eine wärmere Stimmung ergeben die neue Welt, in der sich die Marke bewegt. In Anzeigenmotiven und Broschüren, von der Tüte bis zum Messestand soll sich das sonnige Lebensgefühl Badens widerspiegeln und eine einladende Atmosphäre schaffen. Das für die Menschen in der Region typische Augenzwinkern bekommt dabei ebenso Raum wie die Möglichkeit, verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Einladend, lebensfroh, genießerisch und gesellig wird der Badische Wein inszeniert. Die Botschaft, so André Klein, Managing Director Creation bei Scholz & Friends, heißt ganz klar: „Wer Badischen Wein trinkt, genießt die Sonnenseiten des Lebens.“
Diese Sonnenseiten wurden den Gästen in Form der verschiedenen Werbemittel und Kommunikationskanäle vorgestellt. Nach und nach wird sich die Weinwerbung auch nach außen mit dem neuen Gesicht präsentieren und so auf sonnige Art weiterführen, was schon 1932 seinen Anfang nahm. „Entsprechend der wechselhaften Geschichte der Werbegemeinschaft hat sich auch ihr Auftritt immer wieder verändert,“ so Höferlin zur neuen Kampagne, „es war Zeit für den nächsten Schritt. Wir wollen im wahrsten Sinn des Wortes gemeinsam in eine „sonnige Zukunft“ gehen – und das auch nach außen tragen.“
Badischer Wein