Badens beste Weine stehen fest

BADEN

Foto: Dimitri Dell
Rund 2.000 Zuschauer via Youtube, Facebook und Instagram sowie eine hochkarätig besetzte Jury: Am ersten Advent wurden per Liveshow Badens beste Weine (BBW) gekürt. Zur Verkostung standen 30 Weine und Sekte, die sich im Vorfeld gegen mehr als 120 Weine in sechs Kategorien durchgesetzt hatten.
94 Punkte für den Sieg in der Königsdisziplin
Strahlender Sieger des Abends: Axel Bauer aus Bühl, der mit seinem Spätburgunder „Grand Vin“ in der Königsdisziplin der Festtagsweine 94 von maximal 100 Punkten einfuhr. Einen Doppelsieg gab es für Simon Huber aus Gengenbach (Kategorien: Prickelndes und Blei­frei). Der beste Grauburgunder kam von der Alde Gott Winzer eG, den geteilten ersten Platz bei den Winzersekten holte sich Heinz Wagner aus St. Blasien. Bei den Newcomern war das Weingut Dr. Schneider aus Müllheim-Zunzingen erfolgreich und der beste ökologisch-dynamische Wein kam von Sven Nieger aus Baden-Baden.
Viele Neuentdeckungen selbst für Fachleute
„Die außerordentliche Qualität der eingereichten Weine hat selbst uns Fachleute überrascht“, erklärte Marco Feger, Sprecher der Juroren und Sommelier im Hotel Ritter in Durbach. „Da waren Winzer dabei, die auch wir nicht auf dem Zettel hatten oder deren Namen wir wirklich noch nie gehört hatten und die uns höchst positiv überrascht haben “, so Feger.
Vergeben wurde der neue Wein-Award zum Auftakt in sechs Kategorien: Winzersekte und Petnats, Grauburgunder, New­comer, Ökologisch-dynamische Weine, Bleifreies (alkoholfrei) sowie Festtagsweine. Organisiert wird Badens Beste Weine von team tietge (Herausgeber des Magazins #heimat Schwarz­wald) und dem Hotel Ritter Durbach. Das Konzept des neuen Awards: Transparenz bei der Bewertung durch Live-Übertragung, Ausgewogenheit durch eine Jury aus fünf Sommeliers und fünf vinophilen Amateuren sowie Fairness durch die geringen Teilnahmegebühren von 60 Euro für die Winzer.
Mehr als 120 Weine wurden in Vorauswahlrunden verkostet und schließlich 30 für das Finale nominiert. Eine zehnköpfige Jury bewertete die Weine und Sekte vor laufender Kamera. Jeder Wein konnte pro Team mit bis zu 20 Punkten ausgezeichnet werden, maximal also 100 ­Punkte erhalten.
Moderiert wurde der Wein-Award von der Winzerin und Deutschen Weinkönigin 2015 Josefine Schlumberger sowie dem Offenburger Verleger Ulf Tietge.
Die Liveshow steht als Ganzes sowie aufgeteilt in die verschiedenen Kategorien als Video unter www.badens-beste-weine.de zur Verfügung. BBW