Badische Weine für Blutspender

BADEN

Rund 15.000 Blutspenden werden deutschlandweit jeden Tag benötigt und in einigen Bundesländern werden die Vorräte knapp. Deshalb rufen die Blutspendeeinrichtungen die Bevölkerung zur Teilnahme auf.
Im Universitätsklinikum Freiburg spenden jährlich 31.500 Menschen Blut. Um dieses Engagement etwas zu versüßen, lässt sich die Blutspende einiges einfallen, etwa ein Bonusprogramm und regelmäßige Aktionen. So gibt es zu allen Prämienspenden (25., 50., 75., 100. usw.) für die Weingenießer unter den Spendern ein Weinpräsent. Diese Anerkennung in Form von Wein wird vom Badischen Weinbauverband unterstützt, der hierfür jährlich rund 240 Flaschen zur Verfügung stellt. In den zurückliegenden sechs Jahren konnten so rund 1.600 Flaschen Badischen Weins von Blutspendern in Empfang genommen werden. „Wir sind dem Badischen Weinbauverband sehr dankbar für sein langjähriges Engagement. Für uns sind die Weinpräsente ein schöner Weg, die kontinuierliche Unterstützungen unserer Spenderinnen und Spender wertzuschätzen", freut sich der Ärztliche Leiter der Blutspendenzentrale, Dr. Markus Umhau.
„Die Flaschen, die nach Weinwettbewerben und Prämierungen bei uns im Keller lagern, setzen wir für wohltätige Zwecke ein. Ich finde es wichtig, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten solche karitativen Zwecke unterstützt“, so Klein, der am Tag der Übergabe selbst Blut spendete. Die Weinspende wird der Verband deshalb auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Badischer Weinbauverband