Bähr Fingerhacke für die Bodenpflege

Foto: Oliver Bähr
Durch die neue Gesetzgebung und wachsendes Umweltbewusstsein der Kunden werden in Zukunft effektive Alternativen zum Herbizideinsatz im Weinbau immens an Bedeutung gewinnen. Diese Methoden müssen allerdings ebenso effektiv wie kostengünstig sein und auch im Steilhang, bei Seitenhang und in Terrassenlagen einsatzfähig sein.
Innovationspreis 2021
Aus dieser Motivation heraus entwickelte Bähr Weinbautechnik die Bähr Fingerhacke. Mit ihr ist laut Bähr eine effektive Unkrautbekämpfung gewährleistet. Im Mai wurde die Bähr Fingerhacke vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der IHK und den Handwerkskammern Rheinland-Pfalz mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2021 in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet.
Durch ihre spezielle, patentierte Form ist es laut Bähr möglich, den Damm, der sich durch die Arbeit einer Rollhacke oder Scheibe im Unterstockbereich bildet, fast vollständig einzuebnen und so ein Abschwemmen der Erde in Steillagen zu unterbinden. Das Beikraut wird samt Wurzeln von der Erde gelöst. Auch Schäden am Stock werden fast völlig vermieden, da die Bähr Fingerhacke richtungsgebunden ist und sich sanft um den Stock herumbewegen kann.
Modularer Aufbau
Die Fingerhacke ist laut Bähr robust und langlebig, modular aufgebaut und in unterschiedlichen Größen verfügbar. So ist eine Anpassung an den Einsatzort sowie eine unkomplizierte, kostengünstige Reparatur im Fall einer Beschädigung gewährleistet. Arbeitsgeschwindigkeiten von 5 bis 12 km/h seien möglich. Für die gewünschte Arbeitsqualität und -geschwindigkeit sowie eine schnelle und flexible Anpassung ans Gelände empfiehlt Bähr die Kombination mit der patentierten Bähr Rollhacke. Diese Kombi gibt es für den Front-, Zwischenachs- sowie Heckbereich. So ist es möglich, je nach Bedarf noch weitere Bearbeitungsgeräte parallel zu betreiben und so möglichst viele Arbeitsschritte zu vereinen. Nach Angaben von Bähr ist das Produkt weltweit sehr gefragt. Seit der Markteinführung 2017 wurden die Produktionskapazitäten deshalb bereits durch eine neue Halle erweitert. www.baehr-weinbautechnik.de