Bernd Everding und ­Dr. Otto Currle verstorben

RHEINLAND-PFALZ

Bernd Everding, Referatsleiter im Referat Unternehmens- und Investitionsberatung der Landwirtschaftskammer Rheinland-­Pfalz, ist im Alter von 59 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Der Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Landbau trat 1991 in den Dienst der Landwirtschaftskammer ein. Seit 2012 war Bernd Everding Referatsleiter im Referat Unternehmens- und Investitionsberatung und feierte 2015 sein 25-­jähriges Dienstjubiläum.
Zusammen mit seinem Team hat er viele Landwirte und Winzer bei ihren betrieblichen Investitionsentscheidungen erfolgreich beraten. Besonders am Herzen lag ihm die Begleitung von landwirtschaftlichen Familien im Bereich Hofübergabe, Familienmoderation und Mediation. Mit seiner ausgleichenden, ruhigen und empathischen Art fand er Gehör und konnte in zahlreichen Fällen gute Lösungen finden. Die Landwirtschaftskammer verliert mit Bernd Everding einen ausgewiesenen und anerkannten Fachmann sowie einen sehr geschätzten Kollegen und Mitmenschen.
Der ehemalige Leiter des Weinbauamtes Alzey, Dr. Otto Currle, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. 1973 trat der Di­plomlandwirt in den Dienst der Landwirtschaftskammer ein und übernahm nach einer zweimonatigen Vorbereitungszeit im Weinbauamt Neustadt das Weinbauamt Alzey. Seinen Dienst in der Wiederaufbaukasse trat Dr. Currle 1992 an und wurde 2002 in den Landesdienst versetzt. 2009 erfolgte der Eintritt in den Ruhestand. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gedenkt Herrn Dr. Otto Currle angesichts seiner langjährigen Tätigkeit mit Dankbarkeit und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. LWK