Charlotte Weihl ist die 85. Pfälzische Weinkönigin

PFALZ

Foto: Pfalzwein e.V., Kai Mehn
Bei einem spannenden Wahl­abend im Neustadter Saalbau am 6. Oktober wurde ­Charlotte Weihl aus Gönnheim zur 85. Pfälzischen Weinkönigin gewählt. Die Pfälzischen Weinprinzessinnen Laura Götze aus Weyher und Hanna Spies aus Altdorf komplettieren das Team Pfalz.
Nachdem Boris Kranz, erster Vorsitzender der Pfalzweinwerbung, das Ergebnis verkündet hatte, krönte Lea Baßler die strahlende Siegerin. Die drei Kandidatinnen hatten sich im Frühjahr fürs Finale qualifiziert und zeigten an diesem Abend ihr Wissen über die Pfalz und den Wein. Auch in diesem Jahr war die Fachbefragung ein Teil des Wahlabends, den Janina Huber gekonnt moderierte. Dabei ging es unter anderem um Rieslingstile der Pfalz, Qualitätsförderung im Weinberg, Absatzwege der Pfälzer Weinbranche und Instagram als Marketing-Tool für Weingüter. Aber auch das Kommunika­tionstalent der künftigen Pfälzer Weinhoheiten wurde wieder mit einer englischen Frage geprüft. Dabei erklärte Weihl einem italienischen Fachhändler eloquent, was den Grauburgunder aus der Pfalz so besonders macht.
Klasse Weinbeschreibungen bei der Blindprobe
Zum neuen Eventkonzept der Pfalzwein gehört eine Blindverkostung, bei der auch das Publikum im ausverkauften Saalbau den Wein im Glas hatte. Hier beschrieben die Kandidatinnen jeweils gekonnt einen Weißburgunder mit sehr reifer Aromatik, eine Riesling-Cuvée mit klarer Barriquenote und eine Scheurebe mit exotischen Aromen. Moderationstalent zeigte das Trio beim Imagefilm zur nachhaltigen Zukunft des Pfälzer Weins, für den sie mit Betriebsleitern über konkrete Beispiele für nachhaltiges Arbeiten gesprochen hatten.
Auch beim Showteil galt es, die 70-köpfige Jury auf der Bühne zu überzeugen. Hier punktete Charlotte Weihl mit Charme und souveränem Auftreten. Aktuell studiert die neue Pfälzische Weinkönigin Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim. Parallel arbeitet die 25-Jährige beim Weingut Knipser in Laumersheim. Die 24-jährige Verwaltungsbetriebswirtin Hanna Spies aus Altdorf stammt ebenfalls aus einer Winzerfamilie und arbeitet bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Laura Götze aus Weyher (25 Jahre) ist bei der Hornbach Baumarkt AG tätig.
Spannendes Jahr für das Team Pfalz 22/23
Wie abwechslungsreich ein Amtsjahr sein kann, erlebten Lea Baßler und ihre Prinzessinnen Sandra Eder und Lea Lechner bei vielen Terminen in und außerhalb der Region. Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler präsentierte den Pfälzer Wein etwa auf der Vino Miglia nach Italien und begleitete internationale Sommelier- und Presse­reisen durch die Pfalz. Lea ­Lechner hielt Weinproben auf der Bundesgartenschau in Mannheim und begleitete die Junge Pfalz auf der Tasting Tour nach Berlin, Sandra Eder präsentierte den Pfälzer Wein beim Heimatfest in Berlin und bei der Sportler des Jahres-Gala in Baden-Baden.
Als Team repräsentierten sie den Pfälzer Wein bei „Wein am Dom“, auf der ProWein und der Gala der Master of Wine gemeinsam. Auch in der digitalen Welt berichteten die Hoheiten von ihren Terminen, stellten die Mitglieder von „Die Junge Pfalz“ sowie alle Pfälzer Winzergenossenschaften vor. ak