Clink Different – Gelungener Start ins Kampagnenjahr 2021

EU-Marketingkampagne Bordeaux und DWI

Nach einjähriger pandemiebedingter Pause darf sich die USA wieder über Aktionen rund um Weine aus Bordeaux und den deutschen Anbaugebieten freuen. Am 19. Mai 2021 startete „Clink Different“, die gemeinsame EU-Marketingkampagne des Bordeaux-Weinverbandes Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) und des Deutschen Weininstituts (DWI) – mit dem virtuellen Presse-Event „Variety in Varietals“. Die Kampagne sieht vor, Fachjournalisten weniger bekannte Rebsorten aus dem Bordeaux und den deutschen Weinregionen zu präsentieren. 44 amerikanische Fachjournalisten erhielten vorab die Weine und zeigten sich in einem lebhaften Chat von den Geschmackserlebnissen begeistert.
Gastgeberin war Cristie Norman, eine der führenden Sommelièren im Wolfgang Puck's Spago Restaurant in Beverly Hills und Präsidentin der United Sommeliers Foundation. Steffen Schindler, Abteilungsleiter Marketing am DWI, moderierte die Veranstaltung. Am 24. Juni 2021 ist ein zweites virtuelles Presseevent zum Thema „Bubbly & Bites“ für Lifestyle-Journalisten geplant.
Online-Seminarreihe für Fachleute
Ab Juni läuft die Clink Different Academy, eine Online-Seminarreihe für Fachleute: Laura Williams MS, unterstützt von Jesse Becker MS und Fernando Bettetas MS, präsentieren Regionen und Winzer. Dabei spielen sowohl Biodiversität und Nachhaltigkeit als auch Ziele der neuen Winzergeneration und der Rosétrend eine Rolle.
Handel und Gastronomie werden vom virtuellen Seminar „Somm 360“, angesprochen, das 2020 als Weiterbildungs- Plattform entwickelt wurde. An zwölf Tagen werden Weine aus Bordeaux und deutsche Weine Thema sein. Leicht verständlich wird Wissenswertes vermittelt. Zudem ist eine Teilnahme mit Verkostung durch den Versand von Wine Kits möglich.
Im zweiten Halbjahr finden Handels­promotionen sowie zehn virtuelle Reisen für Händler und Gastronomen in unterschiedlichen US-Zielmärkten statt. DWI