Dachmarke – ein neues Profil für Baden

BADEN

Eine neue Dachmarke für das südlichste Weinanbaugebiet Deutschlands ist das Ergebnis eines intensiven fast zwei Jahre dauernden Profilierungsprozesses, den der Badische Weinbauverband zusammen mit der Weinwerbung Badischer Wein GmbH und anderen Beteiligten (Tourismus, Gastronomie-Hotelerie, Winzergenossenschaften, Weingüter, Verbände) angestoßen hat.

Baden – Der Garten Deutschlands

Wer seinen Urlaub in Baden verbringt, dort lebt, arbeitet oder Produkte aus der Region genießt, kann das im Bewusstsein tun, den „Garten Deutschlands“ zu genießen. So lautet der neue Slogan: „Baden – Der Garten Deutschlands.“ Die neue Positionierung als Garten Deutschlands ist das Ergebnis intensiver Analysen. Daraus haben sich Markenkerne herauskristallisiert. Baden steht für Genuss, Gelassenheit, Natürlichkeit und Kreativität und für eine Vielfalt, die sich aus den Landschaften vom Bodensee bis an die Bergstraße ergibt. Diese Vielfalt zu einem stimmigen Bild zusammenzuführen, war eine Herausforderung, die mit dem Garten-Bild wunderbar zu lösen war. Im Garten kann man zur Ruhe kommen, aber auch aktiv sein, Freunde treffen und einfach die Natur genießen. Im Garten treffen sich Jung und Alt, Familien und Freunde.

Badisches Lebensgefühl transportieren

Das Garten-Bild weckt automatisch Emotionen. Einer aktuellen Umfrage zufolge ist der Lebenstraum der meisten ein Haus mit Garten. Die positiven Ergebnisse zweier Marktforschungsstudien stimmen die Badener zuversichtlich, dass die Dachmarke auch vom Tourismus, der Gastronomie, von Unternehmen und Landwirten genutzt wird.

Dieses Dach soll eine Identität für ganz Baden schaffen. Als Markeninhaber möchte der Badische Weinbauverband die Marke als Erkennungsmerkmal und Herkunftszeichen für die Weine der geschützten Ursprungsbezeichnung Baden nutzen.

Einen ersten Eindruck von der Dachmarke vermittelt ein Imagefilm unter www.youtube.com/watch?v=467...