Deutscher Riesling in China erfolgreich

Weinexport

Nach Angaben der chinesischen Zollbehörde sind die Importe deutscher Weine nach China im vergangenen Jahr überdurchschnittlich stark gestiegen. Mit 4,7 Mio. Litern Wein und Sekt ist Deutschland in China auf den sechsten Platz der Weinimportländer vorgerückt.
Weinimport nach China wächst gegen den Trend
2024 wurde im Vergleich zum Vorjahr 8,3 % mehr deutscher Wein in das Reich der Mitte importiert. Der Gesamtwert der Weineinfuhren lag bei 26 Mio. US-Dollar, was einem Plus von 8,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bezogen auf die Werte der chinesischen Wein­importe liegt Deutschland im Länderranking auf Platz acht. Die Zuwächse spiegeln den Trend von Weißweinen, besonders des Rieslings, auf dem chinesischen Markt wider. In den letzten Jahren haben sich die Präferenzen der chinesischen Weinkonsumenten vom Rotwein zum Weißwein verschoben – von einer Verdoppelung des Weißweinmarktanteils von 10 % auf fast 20 % ist die Rede. Vor allem in der Preisklasse unter etwa 39 Euro hat sich Weißwein zum Hauptumsatzträger entwickelt.
In China haben vor allem Rieslinge mit leichter Süße viele Weinliebhaber gefunden. Besondere junge Chinesinnen sind von der Frische und Eleganz der Weine sowie ihrem niedrigen Alkoholgehalt begeistert. Diese Eigenschaften machen den Riesling zu einem hervorragenden Begleiter der chinesischen Küche. Ein weiterer Vorteil des Rieslings ist die Varianz der Geschmacksrichtungen von trocken bis edelsüß. Deutscher Riesling hat sich sowohl im klassischen Handel als auch im Onlinevertrieb in China sehr gut entwickelt. In Supermarktketten wie Sam“s Club und ALDI ist der deutsche Riesling zum meistverkauften Produkt in der Kategorie Weißwein geworden. Das Weinteam von METRO China bestätigte ebenfalls den Wachstumstrend des deutschen Rieslings im vergangenen Jahr.
Wines of Germany China, das seit nunmehr zehn Jahren den chinesischen Weinmarkt im Auftrag des DWI betreut, betont, dass der Erfolg des deutschen Weins in China kein Zufall sei. Er beruhe auf dem Zusammenspiel eines veränderten Konsumtrends und einer effektiven Marketingstrategie sowie nicht zuletzt auf den hochwertigen Produkten der deutschen Weinerzeuger. Der „Kabi-Style“ ist ein Alleinstellungsmerkmal für deutsche Weine und liegt international wie national im Trend. dwi