Dr. Walter Kast verstorben

WÜRTTEMBERG

Foto: LVWO
Dr. Walter Kast war 29 Jahre Mitarbeiter der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO). Lehrer war seine Berufung, Generationen von Schülern haben von ihm gelernt. Als Vordenker und Netzwerker im Weinbau ist er in die Geschichte der LVWO eingegangen.
Weinbau-Visionär und Vordenker
Dr. Walter Kast absolvierte eine Winzerlehre mit anschließender Wirtschafterausbildung für Weinbau an der Weinbauschule Weinsberg. Dann studierte er Weinbau und Oenologie in Geisenheim, schloss ein Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim an und promovierte. Nach seinem Referendariat wechselte er 1984 an die LVWO Weinsberg und widmete sich dem Rebschutz. Sein Schwerpunkt waren Versuche und die Weitergabe der neuesten Erkenntnisse in Vorträgen und Publikationen. Unzählige Artikel hat er für DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN geschrieben. Maßgeblich war er bei der Entwicklung der Verwirrmethode zur Bekämpfung des Traubenwicklers beteiligt. Sehr früh erkannte er das Potenzial der computergestützten Prognosemodelle, an dessen Entwicklung und Einführung er maßgeblichen Anteil hatte. Mit der Homepage „Rebendoktor.de“ war er einer der ersten, der mit Winzern per Chat kommunizierte und Empfehlungen online an die Praxis weitergab.
Mit viel Engagement brachte er sich in wissenschaftlichen Gremien, Gesellschaften und Organisationen ein. Dr. Walter Kast war immer seiner Zeit voraus, er war Wein­bau-Visionär und Vordenker. 2013 ging er in den Ruhestand. LVWO