Die Weinseminare am Deutschen Weininstitut (DWI) vermitteln auch 2025 fundiertes Expertenwissen für Fach- und Führungskräfte aus Gastronomie, Handel und der Weinbranche sowie Grundlagen rund um das Weinland Deutschland für Einsteiger und Weingenießer. Marketing- und Onlineseminare setzen neue Impulse für Verkaufstechniken und zum sinnvollen Einsatz von Social Media und künstlicher Intelligenz (KI) in der Weinbranche. 2025 stehen zusätzlich eine Reihe neuer Seminare im Programm (Foto: DWI).
Erstmalig bietet das DWI unter dem Titel „Wein am Pass – Anerkannter Küchenprofi Wein“ ein anderthalbtägiges Seminar für Koch- und Küchenprofis an. Ein Sommelier und ein Koch vermitteln im Team sowohl allgemeine Kenntnisse zu deutschen Weinen als auch zum Zusammenspiel von Wein und Speisen. Eine abendliche kulinarische Weinprobe mit 3-Gang-Menü rundet das Seminar praxisnah ab.
„Kauf oder Betriebserweiterung – was gilt es zu beachten?“ Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis beschäftigt sich das Seminar mit wichtigen Fragen rund um Kaufentscheidungen oder Betriebserweiterungen und erörtert, wie klassische Fallstricke vermieden werden können.
Neu hinzugekommen ist auch das Grundlagenseminar „Eventmanagement Basics für Weinfachleute“, das mit praxisnahen Tipps zeigt, wie ein erfolgreiches Event geplant und gezielt kommuniziert werden kann.
Auch die Sozialen Medien als Kommunikations- und Marketingplattformen nehmen im neuen Seminarprogramm einen wichtigen Platz ein. So informiert das Seminar „Weinwerbung in Social Media“, wie die Präsenz in den sozialen Netzwerken regelkonform und dennoch ansprechend gestaltet werden kann.
Mit der Fortbildungsveranstaltung „TikTok für die Weinwirtschaft (für Einsteiger/innen)“ werden Social-Media-Verantwortliche angesprochen, die wissen möchten, wie sie die beliebte Plattform TikTok effektiv nutzen können.
Weitere Informationen zu Seminarinhalten und zur Anmeldung befinden sich auf der Webseite des DWI unter „Schulungen & Events“, wo auch der komplette Seminarflyer zum Download bereitsteht. DWI