DWI-Sonderpreis Riesling verliehen

Foto: Andrea Kerth
Bei der Vergabe des Riesling-Sonderpreises im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2022 präsentierte das DWI in den Mainzer Kupferbergterrassen vier Beispiele für herausragende Rieslinge aus Deutschland. „Mit diesem Sonderpreis wollen wir die große geschmackliche Vielfalt und das hohe Qualitätspotenzial des Rieslings noch stärker ins Bewusstsein der Verbraucher rücken", erklärte DWI-Geschäftsführerin ­Monika Reule. „Riesling wird für mich nie langweilig“, betonte die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang, die die Preisträger auszeichnete. „Seine Aromen, die von Zitrus- über Pfirsichnoten bis zu Honig reichen, seine animierende Säure und die Fähigkeit, seine unterschiedlichen Herkünfte im Glas so klar wie kaum eine andere Rebsorte widerzuspiegeln, machen den Riesling so besonders.“ Das Weingut Herrengut aus St. Martin in der Pfalz überzeugte in der Kategorie „trocken“ mit seinem 2021er Riesling trocken Rhodter Schloßberg.
In der Katego­rie „halbtrocken“ erzielte das Weingut August Ziegler aus Maikammer in der Pfalz für den 2021er Riesling feinherb Maikammerer Mandelhöhe die beste Bewertung. Das Weingut Schneiders aus Bruttig-Frankel an der Mosel stellte mit seinem 2020er Riesling Alte Reben Spätlese edelsüß Bruttiger Götterlay den besten Riesling in der Kategorie „süß“. Der Preis für den besten Riesling-Sekt ging an das Weingut & Sektgut Rauen in Detzem an der Mosel für seinen 2020er Riesling Crémant brut. Damit gehen je zwei Auszeichnungen in die beiden größten deutschen Riesling-Anbaugebiete. Beim DLG-Wettbewerb wurden insgesamt rund 700 Riesling-Weine und Sekte aus allen Anbaugebieten verkostet.
Die Gewinner des Sonderpreises wurden dann in einer verdeckten Verkostung der bestbewerteten Weine und Sekte durch eine Fachjury ermittelt. „Unsere wichtigste Rebsorte bringt Spitzenweine in allen Geschmacksrichtungen hervor und eignet sich zudem hervorragend für die Bereitung hochwertiger Winzersekte", erklärte Monika Reule. „Im letzten Jahr wurden 169,6 Millionen Liter Riesling qualitätsgeprüft, was einem Anteil von etwa 21 Prozent aller Qualitäts- und Prädikatsweine in Deutschland entspricht“, erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Unsere Rieslingweine stehen für Spitzenqualität Made in Germany, an deren Qualitäten sich die Rieslingerzeuger in der gesamten Welt orientieren“, so Reule. DWI