Ehrenpreise der Weinprämierung vergeben

WÜRTTEMBERG

Bei der Veranstaltung „Wein trifft Wirtschaft“ hat der Weinbauverband Württemberg am 30. Oktober 2019 die Gewinner der Ehrenpreise aus der staatlichen Weinprämierung bekanntgegeben. Die siegreichen Betriebe erhielten ihre Auszeichnung aus den Händen ihrer Preisstifter, darunter das Regierungspräsidium Stuttgart, sowie diverse Landkreise und Vereine in Württemberg. Zudem gab es das Hofschild „Haus der prämierten Weine“, das auch an die drei Staatsehrenpreisträger 2019 vergeben wurde.

Parallelen zwischen Weinbau und Industrie
Die Konzeption der Veranstaltung „Wein trifft Wirtschaft“ beruht auf einer Verknüpfung beider Wirtschaftszweige. Begleitend zu einem Mehrgängemenü wurden im Abraham-Gumbel-Saal der Volksbank Heilbronn korrespondierende Weine der Preisträger kredenzt. Gastreferent aus der Wirtschaft war Dr. Ing. h.c.F. Albrecht Reimbold, Vorstandsmitglied der Porsche AG. Er berichtete über das Zusammenspiel verschiedener Wirtschaftsfaktoren und deren Auswirkung auf Industrie und Weinbau. Mit seinen Ausführungen zum Thema „Welche Parallelen gibt es zwischen Weinbau und Industrie“ begeisterte er das geladene Publikum. Die Moderation des Abends übernahm die Württemberger Weinkönigin und neugewählte deutsche Weinprinzessin Julia Böcklen. Die Staatsehrenpreise aus der diesjährigen Landesprämierung wurden zwei Tage zuvor in der Berliner Landesvertretung bei der Veranstaltung „Spitzenweine aus Südwest“. vergeben. Die drei Staatsehrenpreise erhielten die Weingärtner Stromberg- Zabergäu e.G., (Brackenheim), das Weingut Sonnenhof (Vaihingen/Enz) und das Weingut Dieter Faigle (Vaihingen- Horrheim). Staatssekretärin Gurr-Hirsch übergab ihnen die Preise. wvw