Einfach mal machen – Motiviert ins Berufsleben

RHEINLAND-PFALZ

Die Landwirtschaftskammer feierte in der Stadthalle von Kirchheimbolanden die Absolventen der Grünen Berufe aus dem südlichen Rheinland-Pfalz. 90 junge Winzerinnen und Winzer aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Nahe, Mittelrhein und Ahr erhielten ihre Urkunden – ebenso die Absolventen der Landwirte, Gärtner, Helfer im Gartenbau, Pferdewirtinnen, Helferinner in der Pferdewirtschaft sowie Hauswirtschafterinnen und Fachpraktiker in der Hauswirtschaft. Gleichzeitig wurden die Jahrgangsbesten in den jeweiligen Berufen mit einer Urkunde geehrt.
Absolventen starten in neuen Lebensabschnitt
Ökonomierat Eberhard Hartelt, Vize-Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-
Pfalz und Präsident des ­Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, beglückwünschte die jungen Leute zu ihrer Berufswahl. „Übt euren Beruf mit Stolz und Freude aus. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung!“, rief Hartel den Jungen zu.
Für das Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten gratulierte der stellvertretende Abteilungs­leiter Jörg Wagner. „Ihr Erfolg ist für Sie persönlich sehr wichtig, aber auch für uns als Gesellschaft. Ihre Arbeit trägt in hohem Maße zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Bundeslandes bei“, stellte Wagner fest.
Teil des Programms der Abschlussfeier waren zwei Talk­runden. Hartelt und Wagner debattierten über Möglichkeiten zur Nachwuchsgewinnung und wie man die Leistungen der Grünen Berufe und den Einsatz digitaler Innovationen mehr in die Öffentlichkeit ­tragen kann.
Frauen setzen sich durch
Die Vereinten Nationen haben 2026 zum „Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft“ ausgerufen. Deshalb berichteten in der „Runde der Praktiker“ Larissa Schug, Absolventin und Jahrgangsbeste im Gartenbau, Fachrichtung Gemüsebau, und Winzer­meisterin Regina Gutting über ihre Erfahrungen. Letztere ist seit 50 Jahren Winzermeisterin und absolvierte ihren Meisterkurs 1976. Auf die Frage, ob sie sich öfter beweisen musste als die Männer, antwortete sie: „Nein, ich war einfach gut.“
Langjährige Prüfer und Ausbilder geehrt
Außerdem ehrte die Kammer langjährige Prüfer und Ausbilder sowie deren Ausbildungsstätten. Das ehrenamtliche Engagement ist unverzichtbar für die Berufsausbildung im dualen System. „Sowohl Ausbilder als auch Ausbildungs­betriebe leisten mit ihrem Einsatz einen großen gesellschaftlichen Beitrag und sichern die Zukunft des Berufsstandes“, unterstrichen Hartelt und Wagner die große Bedeutung des Ehrenamts. LWK RLP