Französische Exporteure machen gute Geschäfte

Weine und Spirituosen

Die französischen Exporte von Wein und Spirituosen haben sich im vergangenen Jahr zumindest wertmäßig gut entwickelt. Wie der Verband der französischen Wein- und Spirituosenexporteure (FEVS) mitteilte, legte der Gesamtwert der Ausfuhren 2022 im Vor­jahresvergleich um 10,8 % auf rund 17,18 Mrd Euro zu.
Grundlage waren vor allem die Weinlieferungen, die sich auf 11,61 Mrd Euro summierten und damit ein Plus von 10,2 % verzeichneten. Der Wert der Spirituosenexporte legte um 11,6 % auf 5,45 Mrd Euro zu. Nach Volumen waren die französischen Alkoholgetränke im Ausland indes weniger gefragt. Insgesamt gingen die Ausfuhren 2022 um 3,8 % auf 194,87 Mio. Kisten zu je zwölf Flaschen zurück. Die französischen Winzer brachten nach Angaben des FEVS 135,38 Mio. Kisten über die Landesgrenze; das entsprach einem Rückgang um 6,6 %. Die Spirituosenexporte konnten hingegen um 2,2 % auf 55,74 Mio. Kisten ausgeweitet werden.
Wichtigster Abnehmer waren die Vereinigten Staaten. Im vergangenen Jahr wurden aus Frankreich Weine und Spirituosen im Gesamtwert von insgesamt 4,7 Mrd Euro verkauft; das waren 14 % mehr als im Vorjahr. Gute Geschäfte konnten die Exporteure auch im Vereinigten Königreich machen: Die betreffenden Exporte legten wertmäßig um 7 % auf 1,7 Mrd Euro zu. age