Frühburgunder hat seinen Reiz nicht verloren

AHR

Foto: Martin Gausmann
Wein-Freunde, Vinophile und Frühburgunder-Experten aus dem Ahrtal und der Umgebung haben sich intensiv auf das Wiederkehren des Frühburgunder-Forums gefreut und am Samstag, 6 Mai, den Weg in das Weingut Kloster Marienthal gefunden. Denn hier warteten exakt 50 Frühburgunder von 19 Weingütern darauf, von den rund 300 Besuchern verkostet zu werden.
„Für uns war klar, dass das Frühburgunder-Forum nach der Zwangspause durch Corona und Flutkatastrophe unbedingt wieder stattfinden musste“, so Lukas Sermann, stellvertretender Vorsitzender des Ahrwein e.V., dem Veranstalter des Frühburgunder-Forums. Geboren wurde die Veranstaltung Anfang der 2000er, als die Vereinigung Slow Food e.V. den Frühburgunder in die Arche des Geschmacks aufnahm und der Rebsorte eine eigene Plattform geschenkt hatte.
Erstmals drei Gastwinzer dabei
In diesem Jahr bereicherten neben den Winzern von der Ahr erstmals auch drei Gast-­Weingüter aus anderen deutschen Weinbaugebieten das Frühburgunder-Forum. Die Weingüter Wasem und Mett-­Weidenbach aus Ingelheim am Rhein in Rheinhessen sowie das Weingut Robert König aus dem Rheingau waren zu Gast.
Das Fazit von Jürgen Mett, Kellermeister und Inhaber des Weingutes Mett & Weidenbach in Rheinhessen: „Besonderes Ambiente, außergewöhnliche Weine und tolles Publikum! Es hat uns viel Freude gemacht, gemeinsam mit den Kollegen von der Ahr Menschen für das Kulturgut Frühburgunder zu begeistern.“ Auch die Resonanz der zahlreichen Besucher fiel durchweg positiv aus. Die meisten Gäste nutzten den vollen Zeitraum von 12 bis 17 Uhr, um sich im Detail mit den Weinen zu beschäftigen und deren Produzenten kennenzulernen.
Fachvorträge zum Frühburgunder gut besucht
Abgerundet wurde der Tag durch vier Fachvorträge rund um die Rebsorte. Dabei waren die Vorträge von Paul Gieler, Fachmann in Sachen Ahrwein und Weingeschichte, sowie die Fachvorträge der beiden Weinmajestäten aus Rech und Bachem, Katja Herrmann und Merle Kurth, besonders beliebt beim Publikum und die Probierstube des Klosters bis zum letzen Platz gefüllt. Für den Ahrwein e.V. stand als Ergebnis des Tages fest, dass das Frühburgunder-­Forum auch im Frühjahr 2025 wieder stattfinden wird. Ahrwein e.V.