Genossenschaften agieren nah am Markt

11. DRV-Jungwinzerforum

Foto: DRV
Der Winzerverein Hagnau am Bodensee war Gastgeber des 11. Jungwinzerforums des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV). Das diesjährige Treffen setzte einen Fokus auf die Nachwuchsförderung in der Weinbranche. Elisa Hoffmann, Referentin für Weinwirtschaft beim DRV, betont: „Es ist entscheidend, dass junge Winzerinnen und Winzer die internen Strukturen und Entscheidungsprozesse ihrer Genossen­schaften verstehen und lernen, wie sie sich beteiligen können.“ Nur so könnten sie ihre Genossenschaften fit für die nächste Generation machen und im Wettbewerb bestehen. Der Nachwuchs ist das Ehrenamt von morgen.
Bei dem Forum haben die 18 Teilnehmenden, darunter Stephanie Megerle, Marketing- und Produktmanagerin beim Winzerverein Hagnau, innovative Weintourismuskonzepte kennengelernt und gemeinsam die Vorteile der genossenschaft­lichen Vermarktung erarbeitet. Im aktuellen Marktumfeld sei es schwerer denn je, Wein zu verkaufen. Junge Winzer und Mitarbeiter der Genossenschaften möchten ihre Existenzgrundlage erhalten und die wirtschaftliche Stabilität ihrer Region fördern.
Hoffmann ist davon überzeugt, dass die Teilnehmer des Jungwinzerforums nah am Marktgeschehen seien und innovative Ideen mitbringen. „Sie kennen die neue Weintrinker-Generation und ihre Regio­nen sehr gut. Gemeinsam erarbeiten sie Strategien, wie sie diese Generation an ihre Genossenschaft und deren Produkte binden können“, so Hoffmann. Sie ist stolz darauf, solch engagierte und zukunftsorientierte Nachwuchskräfte in der Branche zu haben. Die Fähigkeit, Tradition und Innovation zu verbinden, stärkt die Genossenschaften nachhaltig und bringt die Weinbranche insgesamt voran. DRV