„Goldene Sechs“ und touristisches Angebot

Internationale Grüne Woche

Die rheinland-pfälzische Weinbauministerin Daniela Schmitt eröffnete bei der Grünen Woche in Berlin offiziell den Landesstand im Weinwerk mit den „Goldenen Sechs“, die sechs Weinanbaugebiete von Rheinland-Pfalz sowie touris­tische Angebote rund um den Wein. Der Stand ist im Design der Wirt­schaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ gestaltet. Rheinland-Pfalz verfügt mit knapp 65.000 ha über die größte Rebfläche Deutschlands, die somit wirtschaftlich wie kulturell bedeutend ist.
„Rheinland-Pfalz ist auf der Grünen Woche im Weinwerk der Messe auf einer Fläche von 200 m² vertreten und setzt auf sein Alleinstellungsmerkmal: den Wein“, so die Ministerin. Es werden Filme aus der Imagekampagne „Rheinland-Pfalz Gold“ zu den Weinbaugebieten sowie Weine präsentiert (www.gold.rlp.de/wein).
Mit dem neuen Motto „Die Goldenen Sechs“ sind die sechs Anbaugebiete Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Mittelrhein und Ahr gemeint. Die rheinland-pfälzischen Weinmajestäten boten täglich zwei Weinproben an. Wein, Sekt, auch eine Piwi-Rebsorte sowie ein alkoholfreier Wein. Erstmals wurde der digitale Tourenplaner der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH auf einem Touch-Screen vorgestellt. Er ist auch als App auf mobilen Endgeräten nutzbar. mwvlw