Großes Interesse an deutschen Weinen

Foto: DWI
Einmal jährlich schult das DWI den diplomatischen Nachwuchs des Auswärtigen Amtes (AA) in Berlin. Anfang Dezember 2022 gab DWI-Marketing-Chef Steffen Schindler Tipps für die Auswahl von Weinen für offizielle Empfänge in den weltweit 227 deutschen Auslandsvertretungen (Foto: DWI). Um den unterschiedlichen kulinarischen Gegebenheiten und Anlässen in den einzelnen Staaten rund um den Globus gerecht zu werden, stellt das DWI alljährlich ein breit gefächertes Weinsortiment für den Einkauf bereit.
Bei konkreten Weinfragen steht das DWI den Mitarbeitern in den Auslandsvertretungen auch beratend zur Seite. Aktuell können diese aus über 40 Weinen und fünf Sekten verschiedener Rebsorten, Geschmacksrichtungen und Qualitätsstufen aus nahezu allen Anbaugebieten wählen. Eine Fachjury stellte die Kollektion nach einer verdeckten Verkostung von mehr als 300 Weinen und Sekten zusammen, die nach einer offenen Ausschreibung eingereicht wurden. DWI-Geschäftsführerin Monika Reule freut sich, dass die Angebote rund um das Kulturgut Wein von den Auslandsvertretungen so gut angenommen werden.
Der enge DWI-Kontakt zum Auswärtigen Amt (AA) inspiriert Deutsche Botschaften auch immer wieder dazu, Weinthemen im Rahmen eigener Events aufzugreifen oder sie in ihre Social Media Arbeit zu integrieren. DWI