Große Feier nach einem Jahr Corona-Pause

RHEINLAND-PFALZ

Foto: LWK RLP
Es ist der Höhepunkt eines jeden Prämierungsjahres: die Verleihung der Ehrenpreise, Staatsehrenpreise und Großen Staatsehrenpreise an die erfolgreichsten Betriebe. Nach einer Corona-­Zwangspause 2020 konnte diesmal wieder die Prämierungsfeier für die Anbaugebiete Mosel, Mittelrhein, Ahr und Nahe in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz gefeiert werden.
Preisträger an Ahr, Mittel­rhein, Mosel und Nahe
Für die Ahr erhielt das Weingut Burggarten P.J. Schäfer & Söhne in Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Staatsehrenpreis. Das Weingut Didinger in Osterspai erhielt den Staatsehrenpreis für den Mittelrhein. An der Mosel freuten sich über einen Großen Staatsehrenpreis das Weingut Lönartz-Thielmann GbR in Ernst, das Weingut Toni Müller in Koblenz und Weirich Weine in Starkenburg. Gleich elf Betriebe an der Mosel erhielten einen Staatsehrenpreis.
Außerdem wurden drei Staatsehrenpreise für Betriebe an der Nahe an das Weingut Wolfgang Schneider GbR (Guldental), das Weingut Friedel Herrmann (Guldental) und das Weingut Schauß (Monzingen) verliehen. Mehr Infos zu allen Preisträgern gibt es unter www.praemierung-rlp.de.
„Die mit einer Kammerpreismünze ausgezeichneten Erzeugnisse gehören zur qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion. Umso wichtiger ist es, diese großen Leistungen entsprechend zu würdigen“, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler.
Insgesamt wurden im abgelaufenen Prämierungsjahr 15.194 Weine, Sekte und Perlweine bewertet. 1.077 Betriebe haben sich an der Prämierung mit ihren Erzeugnissen beteiligt. Dabei verliehen die Prüfer im abgeschlossenen Prämierungsjahr (endet jeweils im Juli) 4.169 Mal die Goldene, 6.750 Mal die Silberne und 2.891 Mal die Bronzene Kammerpreismünze. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Plus von 328 Anstellungen landesweit zu verzeichnen.
Mit dem Jahrgang 2020 könne man durchaus zufrieden sein, stellte Präsident Schindler fest: „Es war ein Jahrgang mit gesunden und reifen Trauben. Trotz der hohen Temperaturen im Spätsommer konnten die Winzerinnen und Winzer eine klare Aromatik und ausreichend Säure in die Flasche bringen“, erklärte Schindler auch mit Blick auf die Siegerweine. LWK RLP