Hagel zerstört Reben

Unwetter in Westfrankreich

Heftige Gewitter mit Hagel haben am Pfingstwochenende in mehreren Weinbaugebieten Frankreichs enorme Schäden verursacht. Besonders stark betroffen waren die Départements Gers und Dordogne, etwa im Bergerac, aber auch in Libourne (Département Gironde). Stellenweise 80 bis 100 % Kulturverluste, meldete Nathalie Vérité, Winzerin und Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Gironde. Nach dem Frost im Frühjahr sei dies ein weiterer Schlag. Laut Eric Chadourne, Präsident des Verbands der Bergerac-­Duras-Weine, seien die Schäden noch schwer abzuschätzen.
Am 5. Juni wurden auch Weinberge im Loiretal (Appellationen Vouvray, Bourgueil, Chinon und Azay-le-Rideau) von Hagel getroffen. Schäden melden auch die Gemeinden Landes und Indre-et-Loire. In Medienberichten ist von 4.000 bis 5.000 Hektar Rebfläche die Rede. ja