Hagmaier gibt VEO-Vorsitz an Bernhard-Räder ab

RHEINHESSEN

Foto: Philipp Rüger
Die Mitgliederversammlung des Vereins Ehemaliger Rheinhessischer Fachschüler Oppen­heim (VEO) fand bereits im Mai im Weingut Kern in Bodenheim statt. 160 Teilnehmende verdeutlichten die gute Stimmung und hohe Identifikation mit dem Verein. Von den Aktivitäten des VEO berichtete Geschäftsführer Norbert Breier. Im Mittelpunkt standen Weiterbildung in Seminaren und Informationsversendungen per Brief, Fax und Mail an die Gruppen Weinbau, Oenologie, Obstbau und Landwirtschaft. Bei bis zu 200 Teilnehmern pro Seminar wird die Symbiose des DLR RNH mit dem Ehemaligenverband klar. 2 700 Mitglieder machen den Verein zum stärksten VLF-Verband in Rheinland-Pfalz.
Die AgrarWinterTage, seit April 2022 auf dem Messegelände in Mainz, werden gemeinsam vom DLR RNH, dem VEO, Verband Kreuznacher Agrarabsolventen (VKA) und weiteren Mitveranstaltern durchgeführt. Mit dem Umzug nach Mainz und der Umbenennung in AgrarWinterTage wurde mit dem VKA aus zwei mit­gliederstarken Ehemaligenvereinen (knapp 5 000 Mitglieder) eine gute, vertrauensvolle Basis für die Zukunft geschaffen.
Der Kassenbericht zeigte, dass die Vereinigung auf gesunden Füßen steht. Ziel ist die Weiterbildung der Mitglieder und Unterstützung der Schule und Schüler bei Zuwendungen zu Ausstattungen im Versuchs­keller und anderen Bereichen.
Neue VEO-Vorsitzende ist Ursula Bernhard-Räder
Dirk Hagmaier aus Mölsheim, der 19 Jahre VEO-Vorsitzender war, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zu seiner Nachfolgerin wurde die bisherige zweite Vorsitzende Ursula Bernhard-­Räder aus Flomborn gewählt. Ihr stehen drei Stellverteter zur Seite: Katja Rettig aus West­hofen, Karl-Heinz Becker aus Ens­heim und Steffen Lahm aus Nack. Geschäftsführer bleibt Norbert Breier aus Mommenheim. Ausgeschieden sind die Beisitzer Arno Schröder und Horst Schickert. Als Nachfolger wurden Karsten Horter aus Köngernheim und Christoph Baum-Barth aus Groß-Winternheim gewählt.
Die gute Vernetzung des Vereins in der Region Rheinhessen zeigt sich in der Einbindung verschiedener Institutionen und Verbände in den Vorstand. Vertreten sind der Weinbau­verband Rheinhessen, LandFrauenverband Rheinhessen, die Vereinigung rheinhessischer Winzermeister und die Landjugend Rheinhessen/Pfalz. Geehrt wurden die Abschlussjahrgänge 1994 bis 1998 für 25-jährige und die Jahrgänge 1979 bis 1983 für 40-jährige Mitgliedschaft.
Dirk Hagmaier mit Fuhr-Plakette geehrt
Dirk Hagmaier hatte den Vorsitz von 2004 bis 2023 inne. Für die Vereinigung war es nicht leicht nach der Agrarverwaltungsreform, im Dialog mit Weinbauverband und Ministerium, bezüglich der Personalsituation am DLR.
Mit Hagmaier ist der Aufschwung der Agrartage Rheinhessen als Markenzeichen für die Region verbunden. Zuletzt initiierte er kompetent den Standortwechsel nach Mainz. In vielen Gesprächen mit dem VKA (Bad Kreuznach) wurde 2021 die Ausrichtung neu festgezurrt, mit dem Ziel einer starken Weiterbildungsveranstaltung für Rheinhessen, Nahe und Mittelrhein in Kombina­tion mit einer Maschinen- und Geräteausstellung, die ausbaufähig ist.
Als Würdigung seines langjährigen Engagement für den VEO erhielt Dirk Hagmaier die Fuhr-Plakette. Diese wird seit der 100-Jahr-Feier im Jahr 2003 als höchste Auszeichnung verliehen. Heinrich Fuhr war der erste Direktor der Wein- und Obstbauschule Oppenheim (1901-1933). Mit seinem Namen ist die Gründung des Rebschutzdienstes und weinbaulichen Warndienstes verbunden. Bisher erhielten die Plakette: Franz Pfaff, Eduard Hinkel, Claus Stieh-Koch, Armin Fischborn und Albrecht Schneider. Zudem wählte die Mitgliederversammlung Dirk Hagmaier zum Ehrenvorsitzenden. Mit Albert Zimmermann aus Esselborn hat die Vereinigung nun zwei Ehrenvorsitzende. Norbert Breier, Geschäftsführer des VEO