Handgriffe verfeinern

FRANKEN

Foto: Thomas Fink/LWG Veitshöchheim
28 Teilnehmer aus „Mainfranken“, aber auch aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt absolvierten von Ende 2016 bis Frühjahr 2018 das Bildungsprogramm für Nebenerwerbswinzer und schlossen den Lehrgang erfolgreich ab. Ziel der Bildungsmaßnahme ist die Professionalisierung und Optimierung der Traubenproduktion, der Kellerwirtschaft aber auch der Vermarktung der Nebenerwerbswinzerbetriebe. Darüber hinaus werden sensorische Fähigkeiten entwickelt, das Qualitätsbewusstsein geschult sowie für eine nachhaltige Bewirtschaftungsweise sensibilisiert.
Theorie trifft Praxis
Die Lehrinhalte bauen dabei auf bereits vorhandene weinbauliche und kellerwirtschaftliche Erfahrungen auf und heben sich damit deutlich einer herkömmlichen Ausbildung ab. Insgesamt umfasst das Lehrgangsprogramm einen Theorieblock „Traubenproduktion“ (etwa 90 Stunden) sowie die Einheit „Kellerwirtschaft“ (etwa 120 Stunden). Die Lehrveranstaltungen wurden von November bis Februar abgehalten. Während der Vegetationszeit oder der Kellersaison wurden praktische Übungen und Unterweisungen angeboten. Anmeldungen sowie weitere Informationen zum Lehrgang 2018 bis 2020 (Beginn im November 2018) sind über die LWG Homepage unter www.lwg.bayern.de/weinbau/190720 abrufbar. lwg