Hanns Christoph Schiefer im Ruhestand

WÜRTTEMBERG

Foto: LVWO
Ende Februar hat die LVWO Weinsberg Hanns Christoph Schiefer in den Ruhestand verabschiedet. Schiefer ist auf einem Weinbaubetrieb in Lauffen/Neckar aufgewachsen und studierte nach seiner Winzerlehre Weinbau und Oenologie in Geisenheim. 1988 trat er in den Vorbereitungsdienst für das landwirtschaftliche Inspektorat in Baden-Württemberg ein. 1990 nahm er am Landwirtschaftsamt in Backnang seine erste Stelle als Weinbauberater an und befasste sich mit umweltschonendem Weinbau, Sachkunde und Pflanzenschutz. 1996 wechselte er zur LVWO Weinsberg in das Referat Weinbau und Rebschutz und widmete sich dem Versuchswesen für Mittelzulassungen.
2005 übernahm er die Leitung der Qualitätsprüfstelle für Wein und Sekt des b.A. Württemberg und Weinbaukartei. 2010 wechselte er zurück zum Rebschutz und verantwortete das Versuchswesen sowie die Koordination der drei Weinbaubetriebe in Gundelsheim, Weinsberg und Burg Wildeck. Zudem ist Schiefer seit 2012 öffentlich bestellter Sachverständiger im Weinbau.
Schiefer war an der LVWO Lehrer der Weinbautechniker und Winzermeister sowie Dozent im Dualen Studiengang Wein-Technologie-Management. Sein Fachwissen und seine Erfahrung waren bei Studierenden und in der Praxis gefragt. Er war Referent unzähliger Vorträge auf Weinbautagen, in Arbeitskreisen sowie Fachautor für DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN. In den letzten Jahren standen Laubwandmanagement, Minimalschnitt, Frostschutz, Bodenpflege und Rebsorten im Klimawandel in seinem Fokus. bs