Hendgen übernimmt Aufgaben von Knebel

RHEINLAND-PFALZ

Foto: H. Netter, BWV RLN
Hauptamtlicher Führungswechsel bei den Weinbauverbänden Mosel und Mittelrhein: Dr. Maximilian Hendgen hat zum 1. Januar die Position des langjährigen Geschäftsführers von Gerd Knebel übernommen, der nach gut 20 Jahren seinen Resturlaub nimmt und im Laufe des Jahres 2021 in den Ruhestand wechselt.
Der 32 Jahre alte Hendgen ist wie sein Vorgänger Knebel gebürtiger Moselaner und gelernter Winzer. Er studierte Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim sowie Oenologie im Master in Gießen. Anschließend folgte die Promotion in Geisenheim am Institut für Bodenkunde und Pflanzenernährung. Vor seinem Wechsel zum Bauern- und Winzerverband war er als Wissenschaftler an der HS Geisenheim tätig.
Neben der Verantwortung für die beiden Weinbauverbände übernimmt Dr. Maximilian Hendgen auch die sonstigen Aufgaben von seinem Vorgänger. Dazu zählen insbesondere die Betreuung des Referats Wein im BWV Rheinland-­Nassau, die Geschäftsführung der Schutzgemeinschaften Mosel und Mittelrhein sowie die Redaktion der DWZ.
Gerd Knebel war seit 1993 als Redakteur der DWZ und seit 2000 auch als Weinbaugeschäftsführer beim Verband tätig. Durch sein Fachwissen wie auch durch sein Engagement hat Gerd Knebel die DWZ wie auch die Weinbaupolitik des Verbands in den vergangenen drei Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Knebel, der sich regional wie national in zahlreichen Gremien und Initiativen involviert hatte, dankte zum Abschied sämtlichen aktiven und ehemaligen Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit, den Winzern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und den Referenten und Autoren der DWZ für ihre Unterstützung. BWV RLN