Höchste Auszeichnungen an Mengler und Göpfert

FRANKEN

Foto: Rudi Merkl/Fränkischer Weinbauverband
Der Fränkische Weinbauverband hat im fürstbischöflichen Zehntkeller in Veitshöchheim seine höchsten Auszeichnungen vergeben. Für besondere Verdienste um den fränkischen Weinbau verlieh das Präsidium des Fränkischen Weinbauverbands den Goldenen Bocksbeutel an Hermann Mengler und den Silbernen Bocksbeutel an Michael Göpfert.
Doc Silvaner erhält Goldenen Bocksbeutel
Mit dem Goldenen Bocksbeutel erhielt Mengler die höchste Auszeichnung der berufsständischen Vertretung der fränkischen Winzer. Der ehemalige Fachberater für Kellerwirtschaft im Bezirk Unterfranken und Gebietsbevollmächtigter der Fränkischen Wein- und Sektprämierung habe sich immens eingebracht für die fränkische Weinwirtschaft und diese durch sein Engagement und Fachwissen deutlich bereichert, sagte Weinbaupräsident Artur Steinmann in seiner Laudatio.
Herrmann Mengler war als Weinfachberater des Bezirks Unterfranken mit seinen zahlreichen Besuchen bei den fränkischen Weingütern maßgeblich am Qualitätssprung des Frankenweins beteiligt. Mit seinem Blick auf die interna­tionale Weinwelt und Zukunfts­trends stellte Mengler die fränkischen Winzer innovativ auf. Seine große Leidenschaft für den Silvaner brachte ihm den Spitznamen Doc Silvaner ein.
Silberner Bocksbeutel an Michael Göpfert
Michael Göpfert erhielt den Silbernen Bocksbeutel des Fränkischen Weinbauverbands. Als Winzermeister und Außenbetriebsleiter war er 42 Jahre lang dem Weingut Gebr. Geiger jun. in Thüngersheim treu. Neben seiner Leidenschaft für den Weinbau hat es sich Göpfert zur Aufgabe gemacht, die heimische Weinbergslandschaft mit touristischen Anziehungspunkten zu verschönern und sich für die Biodiversität einzusetzen, er renovierte beispielsweise Schutzhüten.
Leistung für fränkische Weinwirtschaft gewürdigt
Außerdem würdigten Präsident Artur Steinmann sowie die Vizepräsidenten Andreas Oehm, Horst Kolesch und Daniel Scheinhof zusammen mit der Fränkischen Weinprinzessin Emmi Wendemuth dieses Jahr weitere 13 Personen aus der Weinwirtschaft unter anderem für ihr ehrenamtliches Engagement, ihre herausragende Betriebstreue, zum Ende der erfolgreichen Berufslaufbahn in der Weinwirtschaft oder ihrer Leistung bei der Ausbildung zum Gästeführer Franken. Frankenwein/Frankenland