In fürstlichem Ambiente

RHEINLAND-PFALZ

Foto: LWK
Herrliche Weine, ein herrliches Ambiente und herrliches Wetter – so präsentierte sich die 21. Auflage von „Wein im Schloss“ in Koblenz. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) hatte Weinfreunde eingeladen, Spitzenweine der rheinlandpfälzischen Anbaugebiete zu verkosten. Rund 1 500 Besucher folgten der Einladung. „Wein im Schloss ist die einzige Veranstaltung mit der Gelegenheit, die Spitzenklasse des Weinlandes Rheinland-Pfalz unter einem Dach kennen zu lernen“, betonte der Präsident der LWK RLP, Ökonomierat Norbert Schindler. Mit vier Betrieben von der Ahr, fünf vom Mittelrhein, jeweils 17 von der Mosel und aus der Pfalz, sieben von der Nahe und 19 Betrieben aus Rheinhessen waren alle rheinland-pfälzischen Anbaugebiete würdig vertreten.
Fachwissen gepaart mit Kreativität
Schirmherr der Veranstaltung, Weinbauminister Dr. Volker Wissing betonte: „Mein besonderer Dank gilt allen Winzerinnen und Winzern im Lande, die durch ihr Fachwissen und ihre Kreativität Jahr für Jahr besondere Weine kreieren.“ So hätten sich in den vergangenen Jahren im Weinland Nummer Eins unverwechselbare Weincharaktere herausgebildet, die „unsere Weine einzigartig auftreten lassen und den Weingütern ein Erfolgsgarant sind“, erklärte Wissing. Auch die Deutsche Weinprinzessin Charlotte Freiberger war nach Koblenz gekommen. „Hier hat man die Möglichkeit, sich ein Bild vom neuen Jahrgang zu machen – ein Jahrgang mit großen Herausforderungen“, sagte Freiberger. „Aber wer wären unsere Winzer, wenn sie diesen Herausforderungen nicht gewachsen wären!“ lwk rlp