Ingmar Jung startet als Landwirtschaftsminister

HESSEN

Foto: HMUKLV
Nach der Vereidigung Mitte Januar hat Ingmar Jung (CDU) die Amtsgeschäfte übernommen und sich bei einer Personalversammlung im Ministe­rium vorgestellt. Der 45-jährige Jurist und Winzersohn aus dem Rheingau übernimmt das neu zugeschnittene Ressort mit der Zuständigkeit für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat. Das Ministerium führte in den vergangenen zehn Jahren die Grü­nen-­Politikerin Priska Hinz.
Ministerium mit neuer Schwerpunktsetzung
Der neue Staatsminister macht deutlich, dass die Agrarpolitik einen besonderen Schwerpunkt einnehmen wird: „Den hart arbeitenden Landwirtinnen und Landwirten wollen wir Respekt, Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen. Sie haben in dieser Landesregierung einen verlässlichen Partner.“ Dies wolle und werde er auch auf Bundesebene deutlich machen, so Ingmar Jung, der zuvor als Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis Wiesbaden vertrat.
Der Agrarminister ist ein Neffe des früheren Bundesverteidigungsministers Franz-­Josef Jung. Der Jurist gehört seit 2017 dem Bundestag an. Dort ist er Mitglied im Rechtsausschuss. Jung hat zwei Mal das Direktmandat im Wahlkreis Wiesbaden geholt. Vor seiner Zeit im Bundestag war er von 2010 bis 2017 Staatssekretär im hessischen Wissenschaftsministe­rium. HMUKLV, age